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Seminar: Zur pädagogischen Relevanz vertrauensvoller Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Zur pädagogischen Relevanz vertrauensvoller Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 30
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Schulpädagogik, Schulforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 05.04.2022 08:00 - 12:00, Ort: (FrSt/Haus 32/SR 1.06)

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 32/SR 1.06)
Dienstag: 08:00 - 12:00, zweiwöchentlich (8x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Inhalt und Ziele
In diesem Seminar wird mithilfe „theoretischer Impulse“ geklärt, welche Bedeutung Anerkennung und Wertschätzung für den Lebens- und Lernerfolg von Schüler*innen haben. Darauffolgend werden Problematiken wie Schulverweigerung bzw. "Schulaversives Verhalten" diagnostiziert, die dann entstehen, wenn sich Schüler*innen in ihrer Beziehung zur Lehrkraft nicht mehr wohlfühlen und sich psychisch wie physisch zunehmend von ihrer Schule entfernen. Dementsprechend ist auch der Schüler*innenhabitus ein Thema, der sich in der Regel durch ein bestimmtes, entweder annehmendes oder ablehnendes Verhalten gegenüber der Schule und gegenüber der Lehrkraft äußert. Letztendlich soll auch das Problem der institutionellen Diskriminierung, das auf strukturell verankerte, teils bewusst und teils unbewusst ausgeübte Praktiken schulisch-institutioneller Benachteiligung bestimmter Schüler*innengruppen hinweist, aufgegriffen werden.
Das Seminar endet mit der Aufzeigung praxisorientierter, auf der Mikro- und Makroebene des Lernens und Lehrens angesiedelter Möglichkeiten zur Gestaltung vertrauensvoller Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen wie z.B. der Förderung der Mitbestimmung von Schüler*innen mithilfe eines Klassenrats, der Etablierung von Kinder-Eltern-Lehrer*innengesprächen (KEL´s), der "Gewaltfreien Kommunikation" oder der Einführung eines "Tutorsystems", wie es u.a. an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum erfolgreich durchgeführt wird.

Prüfungsleistung: Die Modulprüfungsleistung innerhalb dieses Seminars wird in der Form einer benoteten Hausarbeit abgelegt. Mehr hierzu im Seminar.

Erwartungen an die TN: Da in diesem aktiven Seminar viele Gruppenarbeiten und Übungen eingesetzt werden, wird von den Teilnehmer*innen eine engagierte Mitarbeit sowie das generelle Interesse und die Motivation, sich kritisch mit Fragen der Gestaltung vertrauensvoller, effektiver Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehungen auseinanderzusetzen, erwartet.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 19.03.2022 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 10.03.2022 10:00 bis 30.04.2022 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: