Geschichte ‚hautnah‘ erleben? Fragen stellen danach, was Jugendliche vor 25, 50 oder sogar 100 Jahren bewegt hat, wofür sie sich eingesetzt haben, was ihnen wichtig war, wie sie gelebt haben? Antworten auf solche Fragen bekommen wir im Rahmen des Seminars in der Burg Ludwigstein bei Witzenhausen (Hessen), etwa zwei Fahrstunden von Halle (Saale) entfernt.
Die spätmittelalterliche Burg ist im 15. Jahrhundert erbaut worden und liegt in wunderschöner Umgebung (https://www.burgludwigstein.de/mitmachen/burg). Sie verfügt aber vor allem über ein Archiv, das Dokumente der deutschen Jugendbewegung, von Jugendverbänden und Jugendkulturen seit etwa 1890 bis heute sammelt und zugänglich macht. Es steht uns also reichhaltiges Material zur Verfügung – und das bietet eine einmalige Gelegenheit, die sonst so ‚trockenen‘ theoretischen Fragen ‚lebendig‘ werden zu lassen.
Zum einen sind das natürlich historische Fragen selbst, auf die bezogen wir uns unterschiedliche Materialien ansehen werden. So können bspw. Zeitungen oder Briefe einen jeweils anderen Einblick darin eröffnen, wie reformpädagogische Ideen nicht nur in der Zeit und im gesellschaftlichen Diskurs verankert waren, sondern eben auch im Selbstverständnis der jungen Menschen. Zum anderen werden wir daran sehen können, dass es einen theoretischen Zugang braucht, damit die Fülle des historischen Materials überhaupt erschlossen werden kann.
Deshalb wird es eine Vorbesprechung geben, in der Literatur empfohlen wird, und in der wir uns mit der Frage nach unterschiedlichen methodischen Zugängen befassen (z.B. der historischen Bildungsforschung) und auch mit dem eigenständigen Profil, das sich bspw. im reformpädagogischen Ansatz – von heute aus gesehen – zeigt. Auf diese Weise werden die „Ansätze und Probleme pädagogischer Theorien“ plastisch.
WICHTIG:
Der Termin für die Vorbesprechung und für den Aufenthalt in der Jugendburg steht noch nicht fest, wird aber vorauss. Ende September liegen.
Für den dreitägigen Aufenthalt vor Ort inklusive Vollverpflegung wird eine Eigenbeteiligung von 45,- Euro erhoben. Die Anreise ist selbst zu tragen und zu organisieren, wir werden das aber im Rahmen der Vorbesprechung abklären. Alle weiteren Details werden fortlaufend in Stud.IP eingestellt.
Admission settings
The course is part of admission "C2: Ansätze und Probleme pädagogischer Theorie (SoSe 2020 - BA 90/180)".
Im vierten Semester werden i.d.R. 2 Seminare im BA 180 belegt
Im sechsten Semester wird i.d.R. ein Seminar im BA 90 belegt The following rules apply for the admission:
This setting is active from 09.03.2020 09:00 to 13.04.2020 23:59. Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 13.03.2020 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
The enrolment is possible from 09.03.2020, 09:00 to 13.04.2020, 23:59.