MLU
Seminar: Differenzierung im inklusiven Unterricht im Spiegel inklusiver Didaktik - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Differenzierung im inklusiven Unterricht im Spiegel inklusiver Didaktik
Subtitle Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SoSe 2024
Current number of participants 31
maximum number of participants 33
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Monday, 13.05.2024 12:00 - 14:00, Room: (Haus 31 / SR 101)
SWS 2

Rooms and times

(Haus 31 / SR 101)
Monday: 12:00 - 14:00, weekly (12x)

Comment/Description

Im Seminar geht es um den Umgang mit verschiedenen Dimensionen von Differenzierung, wie u.a. Behinderung und Migration in inklusiv ausgerichteten Unterrichtskontexten. Das Thema soll im Seminar aus reflexiver Perspektive in den Blick genommen und gefragt werden wie Differenzierung erzeugt und legitimiert wird. Dabei kommen verschiedene normative Gehalte und Reflexionen für die Diagnostik und die Förderplanung durch Interaktionen im Unterricht ins Blickfeld und eröffnen Fragen danach, wie sich fachspezifische Praxistendenzen identifizieren und wie sich diese beurteilen lassen. Fragen die im Seminar bearbeitet werden sollen sind: Wer wirkt wie in Unterrichtskontexten an Differenzkonstruktionen mit? Wie werden sie produziert, reproduziert und weiter verfestigt? Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit der Thematik werden empirische Materialen mit einbezogen und reflektierend analysiert. Ein reflexiver Umgang im Kontext von Diagnostik hinsichtlich des Spannungsverhältnisses von Heterogenität und Homogenität schulischer Differenzlinien ist dabei das Ziel des Seminars.

Admission settings

The course is part of admission "IEBES - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2024".