Im Seminar geht es um den Umgang mit verschiedenen Dimensionen von Differenzierung, wie u.a. Behinderung und Migration in inklusiv ausgerichteten Unterrichtskontexten. Das Thema soll im Seminar aus reflexiver Perspektive in den Blick genommen und gefragt werden wie Differenzierung erzeugt und legitimiert wird. Dabei kommen verschiedene normative Gehalte und Reflexionen für die Diagnostik und die Förderplanung durch Interaktionen im Unterricht ins Blickfeld und eröffnen Fragen danach, wie sich fachspezifische Praxistendenzen identifizieren und wie sich diese beurteilen lassen. Fragen die im Seminar bearbeitet werden sollen sind: Wer wirkt wie in Unterrichtskontexten an Differenzkonstruktionen mit? Wie werden sie produziert, reproduziert und weiter verfestigt? Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit der Thematik werden empirische Materialen mit einbezogen und reflektierend analysiert. Ein reflexiver Umgang im Kontext von Diagnostik hinsichtlich des Spannungsverhältnisses von Heterogenität und Homogenität schulischer Differenzlinien ist dabei das Ziel des Seminars.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2024".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 08.03.2024, 08:00 to 12.04.2024, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 23.03.2024 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.