Im Seminar geht es um den Umgang mit verschiedenen Dimensionen von Differenzierung, wie u.a. Behinderung und Migration in inklusiv ausgerichteten Unterrichtskontexten. Das Thema soll im Seminar aus reflexiver Perspektive in den Blick genommen und gefragt werden wie Differenzierung erzeugt und legitimiert wird. Dabei kommen verschiedene normative Gehalte und Reflexionen für die Diagnostik und die Förderplanung durch Interaktionen im Unterricht ins Blickfeld und eröffnen Fragen danach, wie sich fachspezifische Praxistendenzen identifizieren und wie sich diese beurteilen lassen. Fragen die im Seminar bearbeitet werden sollen sind: Wer wirkt wie in Unterrichtskontexten an Differenzkonstruktionen mit? Wie werden sie produziert, reproduziert und weiter verfestigt? Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit der Thematik werden empirische Materialen mit einbezogen und reflektierend analysiert. Ein reflexiver Umgang im Kontext von Diagnostik hinsichtlich des Spannungsverhältnisses von Heterogenität und Homogenität schulischer Differenzlinien ist dabei das Ziel des Seminars.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2024".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 08.03.2024, 08:00 bis 12.04.2024, 23:59.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 23.03.2024 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.