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Seminar: Schule – (k)ein Ort für Rassismuskritik? Schul- und Unterrichtspraxis im Spiegel gesellschaftlicher Machtverhältnisse - Details
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General information

Course name Seminar: Schule – (k)ein Ort für Rassismuskritik? Schul- und Unterrichtspraxis im Spiegel gesellschaftlicher Machtverhältnisse
Subtitle Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SoSe 2024
Current number of participants 28
maximum number of participants 33
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Friday, 10.05.2024 12:00 - 14:00, Room: (Haus 31 / SR 101)
SWS 2

Rooms and times

(Haus 31 / SR 101)
Friday: 12:00 - 14:00, weekly (13x)

Comment/Description

In diesem Jahr hat sich der rassistische Terroranschlag in Hanau zum vierten Mal gejährt. Es stehen Landtagswahlen in drei ostdeutschen Bundesländern vor der Tür, wo die rechtsextreme AfD in den Umfragen aktuell bei über 30% liegt. Das Asylrecht wird deutschland- und europaweit immer mehr beschnitten, die Einführung einer Bezahlkarte für geflüchtete Personen politisch regelrecht bejubelt.
Rassismus ist tief in der deutschen Gesellschaft und Geschichte verankert. Teil dessen war und ist schon immer Schule, woraus sich die Notwendigkeit speist, eine dezidierte Auseinandersetzung mit Rassismen im Bereich des Pädagogischen anzustoßen. Wenn schulisch-unterrichtliche Inklusion das normative Ziel verfolgt, diskriminierende und marginalisierende Barrieren und Behinderungen der akademischen und sozialen Teilhabe oder Partizipation zu erkennen und abzubauen (Ainscow, 2008), ist dies Aufgabe aller (zukünftigen) Lehrkräfte.
Um sich dieser zu nähern, beginnen wir im Seminar mit einer (historischen) Analyse bestehender gesellschaftlicher Verhältnisse, durch die Menschen rassifiziert werden und welche rassismusrelevantes Wissen erzeugen und reproduzieren. Was bedeutet das für Schule und Schüler*innen? Und welche Rolle nehmen (zukünftige) Lehrer*innen dahingehend ein, welche Verantwortung kommt ihnen aber auch zu? Diese Fragen leiten uns durch das Seminar und die konkrete Betrachtung von Schul- und Unterrichtspraxis, hinsichtlich Didaktik, Differenzierung und Diagnostik. Verknüpft ist dies stets mit dem Gedanken, Diskriminierung und Mechanismen, die (Bildungs-)Ungleichheit hervorbringen, zu erkennen und ihnen professionell begegnen zu können. Was das praktisch heißt, diskutieren wir im Seminar. Weiterhin liegt ein Schwerpunkt auf Elternarbeit und der Ausformulierung, was Elternarbeit eigentlich ist und wie auch dahingehend eine diskriminierungskritische Perspektive aussehen könnte.
Methodisch werden wir uns den Themen vielfältig nähern, sowohl theoretisch als auch über praktisches Erfahrungswissen und Fallarbeit, begleitet von Aufgaben zur (Selbst-)Reflexion.

Admission settings

The course is part of admission "IEBES - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2024".