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Seminar: Seiteneinstieg (SE-LASek@MLU_2023) - Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (Teil 1) - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Seiteneinstieg (SE-LASek@MLU_2023) - Grundlagen der Pädagogischen Psychologie (Teil 1)
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
beteiligte Einrichtungen Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Teilnehmende Teilnehmende des Zertifikatskurses für Seiteneinsteiger*innen im Lehramt Sekundarschulen
Lernorganisation Der erste Teil des Moduls muss im SoSe 2024 absolviert werden. Der zweite Teil des Moduls schließt sich im WiSe 2024/2025 an.

Lernorganisation im ersten Teil des Moduls (SoSe 2024):

Am Anfang des Sommersemesters werden Ihnen online Materialien für das Selbststudium zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um sechs E-Vorlesungen mit theoretischen Inputs, Übungen und interaktiven Anteilen. Die Vorlesungen sind aufgezeichnet und werden von Ihnen bis zum Ende der Vorlesungezeit selbstständig bearbeitet. Die Zugangsdaten für die E-Vorlesungen werden Ihnen am Anfanf des Sommersemesters per Mail zugesendet. Sie stehen aber auch dauerhaft hier im Forum.

Die sich an die Vorlesungsphase anschließende Präsenzphase besteht aus zwei Kompaktseminartagen. Diese findet am 26. August & 02. September 2024 in Halle statt. Zeit und Ort werden Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.
Leistungsnachweis Die Studienleistung entspricht einem Essay, der am Ende der Vorlesungszeit eingereicht werden muss. Eine Rückmeldung zu dem Essay (bestanden/nicht bestanden) erfolgt seitens der Dozentin. Die fristgerechte Abgabe des Essays gilt als Voraussetzung für die Teilnahme an die sich anschließende Präsenzveranstaltung. Nach Abschluss des 2. Modulteils im WS 2024/2025 findet eine Modulprüfung statt. Zugangsvoraussetzung zur Modulprüfung ist der erfolgreiche Abschluss der Studienleistung sowie die Teilnahme an Übungen in den Präsenzphasen.

Genauere Informationen zu Modululorganisation, Themen, Literatur und Leistungsermittlung erhalten Sie in einem kurzen Einführungsvideo, dass Ihnen am Anfang des Wintersemesters zur Verfügung steht.
Studiengänge (für) Zertifikatskurs Seiteneinsteiger*innen im Lehramt Sekundarschulen
SWS 2
ECTS-Punkte 2

Räume und Zeiten

Während der Vorlesungszeit online (asynchrone Bearbeitung der Vorlesungsvideos). In den Semesterferien (26. August & 02. September 2024) in Präsenz in Halle. Zeit und Ort und werden Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.)

Kommentar/Beschreibung

Inhalte:

Die Pädagogische Psychologie ist ein Anwendungsfach der Psychologie, das auf entwicklungs-, sozial- und allgemeinpsychologischen Grundlagen basiert. Sie befasst sich mit der Beschreibung und Erklärung des Erlebens und Verhaltens in Erziehungs-, Unterrichts-, Beratungs- und Beurteilungsprozessen. Neben dem Erkenntnisgewinn ist dabei vor allem eine Optimierung pädagogischer Prozesse das Ziel – jeweils auf empirischer Grundlage.

Der erste Teil des Moduls (SS 2024) fokussiert die Prozesse des Unterrichtens und Erziehens und beinhaltet folgende Themenfelder:
- Individuelle Bedingungen des Lehrens und Lernens, z. B. Kognition, Motivation, Emotionen
- Gestaltung von Lernumgebungen, z. B. Lehrmethoden, Sozialklima, Klassenführung

Der zweite Teil des Moduls (WS 2024/2025) fokussiert die Prozesse des Beurteilens und Beratens und beinhaltet folgende Themenfelder:
- Beratung und Gesprächsführung mit Schüler*innen und Eltern
- Schulische Problembereiche, z. B. Unterrichtsstörungen, psychische Störungen
- Pädagogisch-psychologische Diagnostik, z. B. Lernprozesse, Lernleistungen
- Individuelle Voraussetzungen von Lehrpersonen, z. B. Persönlichkeit, Erwartungen, Wahrnehmung, Belastungserleben

Lernziele:

Die Teilnehmenden des Zertifikatskurses …
1. … kennen zentrale Konzepte, Theorien und Studien der Kognitions-, Motivations- und Emotionspsychologie und können diese auf schulische Lernprozesse anwenden
2. … können die Bedeutsamkeit sozialer Beziehungen für schulische Lernprozesse psychologisch begründen und sind in der Lage, ein lernförderliches Sozialklima zu gestalten
3. … können selbstgesteuerte Lernprozesse, Lernmotivation und sozial-emotionale Kompetenzen ihrer Schüler*innen fördern
4. … können eine kognitiv aktivierende Lernumgebung gestalten, unter Berücksichtigung individueller Besonderheiten von Lernenden
5. … kennen die Grundlagen psychologischer Beratung und Gesprächsführung und können diese in Gesprächen mit Schüler*innen und Eltern anwenden
6. … kennen die Spezifika ausgewählter Problembereiche, mit denen Lehrpersonen im Schulalltag konfrontiert sind (z. B. Unterrichtsstörungen, psychische Störungen) sowie entsprechende schulische Interventionsmöglichkeiten
7. … kennen die Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik und können diese auf die Beurteilung von Lernprozessen, Lernleistungen und Unterrichtsqualität anwenden
8. … kennen personbezogene Voraussetzungen und verstehen zugrundeliegende innerpsychische Prozesse, die sich auf die Handlungen von Lehrpersonen (Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten) auswirken können

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.