Planung, Verwaltung und Durchführung von Erwachsenenbildung umfassen sowohl makro- als auch mikrodidaktische Aufgaben. Die Organisation von Erwachsenenbildung wird in hohem Maße von den Rahmenbedingungen beeinflusst, unter denen Lernen stattfindet. Diese sind sowohl pädagogisch sinnvoll zu gestalten als auch organisatorisch zu bewerkstelligen - Bildungsmanagement erweist sich als originäre Aufgabe der Erwachsenenbildung in makrodidaktischen Zusammenhängen. Programmplanung und -realisierung, die organisatorisch-technische, rechtliche und finanzielle Gewährleistung des Bildungsbetriebs, die Funktionalität und Rentabilität der Bildungseinrichtung sowie die Qualität der Angebote sind entscheidende Größen, die von Bildungsträgern bzw. der Leitung und Verwaltung von Institutionen zu berücksichtigen sind. Da Erwachsenenbildungseinrichtungen in immer stärkerem Maße als Bildungsunternehmen erscheinen, spielt Organisationslernen eine wachsende Rolle. Entsprechende Konzepte sind darzustellen, das Spannungsfeld zwischen ökonomischer und pädagogischer Rationalität ist kritisch zu reflektieren.
Literatur:
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Küchler, F. v., Schäffter, O. Ellerbrock, R. (1997): Organisationsentwicklung in Weiterbildungseinrichtungen. Studientexte für Erwachsenenbildung. Frankfurt/M.: DIE-Verlag
Nötzold, W. (2002): Werkbuch Qualitätsentwicklung. Für Leiter/innen in der Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann
Nuissl, E., Meisel, K. (2004): Kursleitung an Volkshochschulen. Bielefeld: Bertelsmann
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