MLU
Seminar: Barriere Leistungsdiagnostik?! Zur Konstruktion von Leistung im deutschen und kanadischen (Fach-)Unterricht im Kontext von Inklusion und Exklusion - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Barriere Leistungsdiagnostik?! Zur Konstruktion von Leistung im deutschen und kanadischen (Fach-)Unterricht im Kontext von Inklusion und Exklusion
Subtitle Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SoSe 2023
Current number of participants 33
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 13.04.2023 10:00 - 12:00, Room: (Haus 31 / SR 124)
SWS 2

Rooms and times

(Haus 31 / SR 124)
Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (14x)

Comment/Description

(Fach-)Unterricht als Interaktionssystem nimmt eine Schlüsselposition ein, in ihm wird pädagogische Praxis bzw. pädagogisches Handeln hervorgebracht. Dabei machen zahlreiche Studien der letzten Jahre – durchgeführt im deutschsprachigen Kontext - deutlich, dass Leistung als zentrale Differenzdimension pädagogischen Handelns fungiert. Dabei kommt es nicht selten zur personifizierten Zuschreibung von Leistung: während einige Schüler:innen als ‚leistungsstarke‘ hervorgehen, wird anderen die Identität eines/-r ‚leistungsschwachen‘ Schülers/-in zu zugeschrieben. Letzteres kann dabei nicht nur mit (De-)Gradierungsformen und Stigmatisierungseffekten einhergehen, sondern führt zum Teil auch zu mehr bzw. weniger Teilhabemöglichkeiten am Unterricht. So sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung (fach-)unterrichtliche Praxen, generiert in Deutschland und dazu vergleichend in Kanada - aus einer praxeologischen Perspektive hinsichtlich ihrer Leistungskonstruktionen und den damit einhergehenden Formen der Teilhabe- und des Ausschlusses betrachtet werden. Der Exkurs in den kanadischen (Fach-)Unterricht, insofern er in integrative Schulstrukturen eingebettet ist, soll dabei dazu beitragen, den Blick für die Besonderheiten des deutschen Schulsystems zu schärfen.

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/

Admission settings

The course is part of admission "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2023".