Seminar: Barriere Leistungsdiagnostik?! Zur Konstruktion von Leistung im deutschen und kanadischen (Fach-)Unterricht im Kontext von Inklusion und Exklusion - Details
Seminar: Barriere Leistungsdiagnostik?! Zur Konstruktion von Leistung im deutschen und kanadischen (Fach-)Unterricht im Kontext von Inklusion und Exklusion - Details
Seminar: Barriere Leistungsdiagnostik?! Zur Konstruktion von Leistung im deutschen und kanadischen (Fach-)Unterricht im Kontext von Inklusion und Exklusion
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Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
(Fach-)Unterricht als Interaktionssystem nimmt eine Schlüsselposition ein, in ihm wird pädagogische Praxis bzw. pädagogisches Handeln hervorgebracht. Dabei machen zahlreiche Studien der letzten Jahre – durchgeführt im deutschsprachigen Kontext - deutlich, dass Leistung als zentrale Differenzdimension pädagogischen Handelns fungiert. Dabei kommt es nicht selten zur personifizierten Zuschreibung von Leistung: während einige Schüler:innen als ‚leistungsstarke‘ hervorgehen, wird anderen die Identität eines/-r ‚leistungsschwachen‘ Schülers/-in zu zugeschrieben. Letzteres kann dabei nicht nur mit (De-)Gradierungsformen und Stigmatisierungseffekten einhergehen, sondern führt zum Teil auch zu mehr bzw. weniger Teilhabemöglichkeiten am Unterricht. So sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung (fach-)unterrichtliche Praxen, generiert in Deutschland und dazu vergleichend in Kanada - aus einer praxeologischen Perspektive hinsichtlich ihrer Leistungskonstruktionen und den damit einhergehenden Formen der Teilhabe- und des Ausschlusses betrachtet werden. Der Exkurs in den kanadischen (Fach-)Unterricht, insofern er in integrative Schulstrukturen eingebettet ist, soll dabei dazu beitragen, den Blick für die Besonderheiten des deutschen Schulsystems zu schärfen.
The course is part of admission "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2023".
The following rules apply for the admission:
The enrolment is possible from 02.03.2023, 08:00 to 13.04.2023, 23:59.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 24.03.2023 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.