MLU
Seminar: Barriere Leistungsdiagnostik?! Zur Konstruktion von Leistung im deutschen und kanadischen (Fach-)Unterricht im Kontext von Inklusion und Exklusion - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Barriere Leistungsdiagnostik?! Zur Konstruktion von Leistung im deutschen und kanadischen (Fach-)Unterricht im Kontext von Inklusion und Exklusion
Untertitel Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SoSe 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 33
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Donnerstag, 13.04.2023 10:00 - 12:00, Ort: (Haus 31 / SR 124)
SWS 2

Räume und Zeiten

(Haus 31 / SR 124)
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

(Fach-)Unterricht als Interaktionssystem nimmt eine Schlüsselposition ein, in ihm wird pädagogische Praxis bzw. pädagogisches Handeln hervorgebracht. Dabei machen zahlreiche Studien der letzten Jahre – durchgeführt im deutschsprachigen Kontext - deutlich, dass Leistung als zentrale Differenzdimension pädagogischen Handelns fungiert. Dabei kommt es nicht selten zur personifizierten Zuschreibung von Leistung: während einige Schüler:innen als ‚leistungsstarke‘ hervorgehen, wird anderen die Identität eines/-r ‚leistungsschwachen‘ Schülers/-in zu zugeschrieben. Letzteres kann dabei nicht nur mit (De-)Gradierungsformen und Stigmatisierungseffekten einhergehen, sondern führt zum Teil auch zu mehr bzw. weniger Teilhabemöglichkeiten am Unterricht. So sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung (fach-)unterrichtliche Praxen, generiert in Deutschland und dazu vergleichend in Kanada - aus einer praxeologischen Perspektive hinsichtlich ihrer Leistungskonstruktionen und den damit einhergehenden Formen der Teilhabe- und des Ausschlusses betrachtet werden. Der Exkurs in den kanadischen (Fach-)Unterricht, insofern er in integrative Schulstrukturen eingebettet ist, soll dabei dazu beitragen, den Blick für die Besonderheiten des deutschen Schulsystems zu schärfen.

Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.rektorin.uni-halle.de/stabsstellen/vielfalt-chancengleichheit/gender_bildet/angebote_studierende/zertifikat/

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt 2023".