Die Lehrveranstaltung hat das Ziel, einen grundlegenden Überblick über die qualitative Forschung in den Erziehungswissenschaften zu geben. Dies umfasst die Aneignung entsprechender inhaltlicher Kenntnisse über den qualitativen Forschungsprozess und seine Charakteristika, das Erlernen des entsprechenden Fachvokabulars sowie die forschungspraktische Vertiefung. Zudem werden Methoden der Datenerhebung und -auswertung im Seminar behandelt und diskutiert.
Im Seminar kann eine Studienleistung erbracht werden, deren Inhalt und Organisatorisches werden in der ersten Seminarsitzung näher besprochen.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich in ihrem Zweitfach bisher nicht/nur in geringem Umfang mit qualitativen Forschungsmethoden auseinandergesetzt haben. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Gestaltung der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung umfasst sowohl die Arbeit an den Seminartexten und weiterführende praktische Aufgaben, die im Anschluss im Seminar besprochen werden, als auch kurze Phasen der vortragsbasierten Wissensvermittlung durch die Lehrperson.
Grundlegende Leistungsanforderungen
- Eigenständige Lektüre und Vorbereitung der Seminartexte
- Regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung im Seminarkontext
Admission settings
The course is part of admission "D: Erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (BA 90)".
Im Wintersemester werden im BA 90 i.d.R. 2 Seminare belegt. The following rules apply for the admission:
Enrolment is allowed for up to 3 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 15.09.2019, 09:00 to 11.10.2019, 23:59.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 25.09.2019 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.