Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Interkulturelle Kommunikation im Unterricht " - Details

Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Interkulturelle Kommunikation im Unterricht " - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Seminar "Interkulturelle Kommunikation im Unterricht "
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 19.04.2021 13:00 - 17:00
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung "Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht" ODER des LSQ - B Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik
Leistungsnachweis regelmäßige Teilnahme, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 13:00 - 17:00, zweiwöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Kulturelle und sprachliche Vielfalt ist in Schulklassen eher die Regel als die Ausnahme. Daraus ergibt sich, dass jeder Unterricht potentiell auch Zweitsprachenunterricht und dass Unterrichtsinteraktion immer auch ein Ort interkultureller Kommunikation sein kann. Im Fokus dieses Profilseminars steht das kommunikative Handeln in kulturell und sprachlich heterogenen Lerngruppen. Ziel ist, dass Sie kulturelle, kommunikative und sprachliche Phänomene von Lehr-Lern-Interaktion im DaZ-Kontext wahrnehmen, interpretieren und reflektieren lernen und eine entsprechend kulturreflexive, inklusive Haltung entwickeln.
Zunächst werden theoretische (insb. sprach- und kulturwissenschaftliche) Grundlagen und aktuelle Forschungsliteratur zu Interkultureller Kommunikation in Lehr-Lern-Kontexten erörtert und diskutiert. Darauf aufbauend gibt es kasuistische Lehrbausteine. Diese enthalten Papierfälle, die sich aus Videografien mit entsprechenden Transkripten speisen und Unterrichtssituationen mit mehrsprachigen Schüler*innen dokumentieren (z.B. DaZ-Förderunterricht und sprachintegrierter Fachunterricht) sowie Perspektiven geflüchteter Schüler*innen (Fokusgeruppengespräche) auf Interkulturalität und Sprache zeigen. Anhand des Materials kann herausgearbeitet (rekonstruiert) werden, wie Orientierungen von Zugehörigkeit zu einer bestimmten (kulturellen) Gruppe in Interaktion hergestellt bzw. sichtbar werden. Konversationsanalytisch orientierte Beispielanalysen sollen Ihnen so einen Blick auf die Konstruiertheit von Differenz in Interaktion ermöglichen. Die Lehrbausteine bilden dann die Grundlage zur Erarbeitung didaktischer Überlegungen bezüglich der Thematisierung und Reflexion von Kultur(en) und Mehrsprachigkeit im Unterricht in Kleingruppen. So soll insgesamt zu einem differenzierten Blick auf kulturelle Vielfalt und Mehrsprachigkeit und einem verstärkt wertschätzenden Umgang mit Diversität in Unterricht und Schule beigetragen werden.

Achtung: Dies ist eine digitale Lehrveranstaltung mit synchronen und asynchronen Sitzungen zu gleichen Teilen!
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zur flexiblen und disziplinierten Arbeitszeitgestaltung. Wenn Sie Schwierigkeiten im Hinblick auf die Verfügbarkeit technischer Ressourcen sehen, wenden Sie sich bitte zu Beginn des Seminars an mich, damit wir gemeinsam versuchen können, Lösungen zu finden.

Das Seminar richtet sich an alle Studierende ab dem dritten Fachsemester.
Für LA Sek und Gym vorheriger oder gleichzeitiger Besuch der Einführungsvorlesung "Inklusion und soziale Differenzen in Schule und Unterricht" ODER des LSQ - B Basisseminars "Grundlagen inklusiver Pädagogik

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ B Inklusion SoSe 2021".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Diese Regel gilt von 15.03.2021 10:00 bis 30.06.2021 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Diese Regel gilt von 01.04.2021 10:00 bis 30.06.2021 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.04.2021, 14:00 bis 14.05.2021, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: