MLU
Hauptseminar: Krieg? Ethisch-theologische Perspektiven - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Krieg? Ethisch-theologische Perspektiven
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 15
Heimat-Einrichtung Theologische Fakultät
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Mittwoch, 12.10.2022 18:00 - 20:00, Ort: (SemR C/D)

Räume und Zeiten

(SemR C/D)
Mittwoch: 18:00 - 20:00, wöchentlich (15x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Krieg ist eine Wirklichkeit, mit der wir leben, auch wenn Staat, Nation und Gesellschaft, in denen wir leben, sich nicht unmittelbar im Krieg befinden und wir den Krieg ablehnen und möglichst fern von uns halten wollen. Der Überfall der Russischen Föderation auf die Ukrainische Republik führt diese ‚wirkliche Wirklichkeit‛ des Kriegs mit ihren spezifischen ethischen, politischen und kulturellen Erfordernissen vor Augen. Man kann sich zu dieser Wirklichkeit nicht nicht verhalten (oder nur um den Preis von Realitätsflucht). Eben wegen dieses Wirklichkeitsdrucks ist eine unmittelbare moralische Reaktion aber nicht immer die beste. Ethische, politische und rechtliche Stellungnahmen zum Krieg, konkret wie grundsätzlich, wollen präzis überlegt sein. – Das Seminar hat vor diesem Hintergrund drei Ziele: Eine fundierte Beschreibung von unterschiedlichen Kriegswirklichkeiten wird als sachgemäße ethische Aufgabe bestimmt. Die ethische Aufgabe, Krieg möglichst zu verhindern oder ihn zumindest einzuhegen, wird unter politischen, ethischen und christlich-religiösen Aspekten erörtert. Krieg wird bei alledem aber auch als eine – nicht sein sollende – Form des Politischen erwogen, die auch zu militärischen Abwehr- und Verteidigungshandlungen nötigt und diese rechtfertigt – im Vorgriff auf einen gerechten Frieden in Freiheit.

Literatur (Auswahl):
Jörg Baberowski: Räume der Gewalt, Frankfurt/Main 32015, 133–160.179–194.
Immanuel Kant: Zum ewigen Frieden. Ein philosophischer Entwurf, Hamburg 1992, 49–103.
Martin Luther: Ob Soldaten in ihrem Beruf Gott gefallen können, in: Martin Luther, Deutsch-deutsche Studienausgabe. Band 3. Christ und Welt, hg. von Hellmut Zschoch, 557–629.