Die Frage, inwiefern es einer spezifischen Didaktik für inklusive Lernsettings bedarf, ist umstritten; die Notwendigkeit spezifischer Didaktiken für einzelne Förderschwerpunkte, wird in inklusionspädagogischen Diskussionszusammenhängen vornehmlich kritisch hinterfragt. Ist eine gute Didaktik zugleich eine inklusive und nur eine solche auch eine tatsächlich allgemeine Didaktik? Ausgehend von Annette Textors These, dass es sich bei inklusiven Lerngruppen um nichts anderes handele als um besonders heterogene Lerngruppen, deren Heterogenität von den Lehrkräften nicht nur wahrgenommen, sondern auch produktiv genutzt wird, werden unterschiedliche Didaktische Modelle anhand von vier von Textor entwickelten Kriterien hinsichtlich ihrer Inklusivität unter die Lupe genommen. Thema sind dabei auch unterschiedliche Modelle der Diagnostik und das Konzept der (inneren) Differenzierung.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt".
The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 24.03.2022 on 09:00. Additional seats may be available via a wait list.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 14.03.2022, 08:00 to 07.04.2022, 23:59.