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Seminar: Auf der Suche nach einer Didaktik für inklusive Lernsettings - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Auf der Suche nach einer Didaktik für inklusive Lernsettings
Untertitel Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 04.04.2022 16:00 - 18:00, Ort: (Haus 31 / SR U42)
SWS 2

Räume und Zeiten

(Haus 31 / SR 243)
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (12x)
(Haus 31 / SR U42)
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (1x)

Kommentar/Beschreibung

Die Frage, inwiefern es einer spezifischen Didaktik für inklusive Lernsettings bedarf, ist umstritten; die Notwendigkeit spezifischer Didaktiken für einzelne Förderschwerpunkte, wird in inklusionspädagogischen Diskussionszusammenhängen vornehmlich kritisch hinterfragt. Ist eine gute Didaktik zugleich eine inklusive und nur eine solche auch eine tatsächlich allgemeine Didaktik? Ausgehend von Annette Textors These, dass es sich bei inklusiven Lerngruppen um nichts anderes handele als um besonders heterogene Lerngruppen, deren Heterogenität von den Lehrkräften nicht nur wahrgenommen, sondern auch produktiv genutzt wird, werden unterschiedliche Didaktische Modelle anhand von vier von Textor entwickelten Kriterien hinsichtlich ihrer Inklusivität unter die Lupe genommen. Thema sind dabei auch unterschiedliche Modelle der Diagnostik und das Konzept der (inneren) Differenzierung.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt".