Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung: Heterogenität und Inklusion - Vorlesung Teil B des LSQ |
Semester | WS 2014/15 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 43 |
Heimat-Einrichtung | Allgemeine Rehabilitationspädagogik / Integrationspädagogik |
beteiligte Einrichtungen | Zentrum für Lehrer*innenbildung |
Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Mittwoch, 15.10.2014 16:15 - 17:45, Ort: (Franckesche Stiftungen, Haus 31, Hörsaal) |
Teilnehmende | alle Lehramtsstudierenden im Teil B des LSQ |
Voraussetzungen | keine |
Lernorganisation |
teilweise externe Referent_innen als öffentliche Ringvorlesung (Aushänge) enge Verzahnung mit den Seminaren, Anwesenheitspflicht (mit wöchentlicher Kontrolle) |
Leistungsnachweis | Seminargestaltung im Seminar |
Studiengänge (für) | Lehramt an Förderschulen, Grundschulen, Gymnasien, Sekundarschulen |
SWS | 2 |
Sonstiges |
Wir möchten alle Teilnehmende der Vorlesung einladen, mit uns Chancen und Grenzen des interaktiven Feedbacksystems „ARSnova“ auszutesten. In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (@LLZ) geht es uns um eine Erhöhung der Interaktion und Kommunikation innerhalb des Formats Vorlesung. Leitfrage soll dabei sein: In wie weit kann eine solche Technik, gerade auch bezüglich den Ansprüchen inklusiver Bildung, zu höheren Lernerfolgen beitragen. Eine Einführung in Technik und Handhabung wird in der ersten Sitzung stattfinden. Wünschenswert wäre es, wenn möglichst viele Teilnehmende über die Möglichkeit eines Internetzugangs (bspw. über Smartphone oder Tablet) verfügen. Im Vorlesungsraum ist das WLAN der Uni verwendbar. |