MLU
Oberseminar: Zwischen Himmel und Hölle - Henochs Reisen durch die kosmische Welt - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Oberseminar: Zwischen Himmel und Hölle - Henochs Reisen durch die kosmische Welt
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
Heimat-Einrichtung Theologische Fakultät
beteiligte Einrichtungen Sprachen und Kulturen des Christlichen Orients
Veranstaltungstyp Oberseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Freitag, 21.10.2022 12:15 - 13:45, Ort: (Geseniusraum)
Voraussetzungen Aramäisch- und Griechischkenntnisse
SWS 2

Räume und Zeiten

(Geseniusraum)
Freitag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

In einer kurzen, kryptischen Notiz der Genesis wird berichtet, wie Henoch „mit Gott wandelte“ und dann „nicht mehr da war, denn Gott hatte ihn genommen“ (Gen 5,24). Aber was passierte dann mit Henoch?
Diese Frage wird ausführlich im sogenannten 1. Henochbuch beantwortet, einer Sammlung verschiedener Werke, die dem Patriarchen Henoch zugeschrieben werden und vermutlich zwischen dem 3. Jh. v. Chr. und dem 1. Jh. n. Chr. entstanden sind. Henoch wird hier als Schreiber, Prophet und Weiser dargestellt, der Wissen über die Hintergründe irdischer Geschehnisse, das Handeln der Wächterengel, die Kosmographie und über vieles mehr erlangt.

In diesem Oberseminar wollen wir uns gemeinsam auf die Spurensuche nach Henoch und seinem außergewöhnlichen Wissen begeben und verschiedene Passagen aus dem 1. Henochbuch übersetzen, deuten und diskutieren. Ein Schwerpunkt wird dabei auf einem genauen Vergleich der verschiedenen Versionen liegen (insbesondere Aramäisch, Griechisch, Altäthiopisch), die heute zum Teil nur noch fragmentarisch erhalten sind. Ein weiterer Fokus richtet sich auf den religionsgeschichtlichen Vergleich: Wie lässt sich etwa die Beschreibung vom Totenreich (1 Hen 22) vor dem Hintergrund griechischer oder altorientalischer Traditionen verstehen und verorten?

Das Oberseminar beginnt mit einer grundlegenden Einführung in die altäthiopische Sprache, die sich an "Sprachneulinge" richtet, und wechselt nach drei, vier Wochen in die begleitete Lektüre. Machen Sie sich bitte zur Vorbereitung mit der altäthiopischen Schrift vertraut.