Literaturliste (Auswahl und Anregung zum Weiterlesen):
Gugel, G. (2006). Methoden-Manual „Neues Lernen“: Tausend Vorschläge für die Schulpraxis (Neu ausgestattete Sonderausg.). Beltz.
Höfer, U., & Eberhard, D. M. (2016). Inklusions-Material Musik Klasse 5-10 (D. M. Eberhard, Hrsg.; 1. Aufl.). Cornelsen.
Mattes, W. (2016). Methoden für den Unterricht: Kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende ; (Nachdruck). Schöningh.
Meyer, H. (2017). Praxisband (15. Aufl.). Cornelsen.
Meyer, H. (2017b). Theorieband (17. Aufl., S. 272). Cornelsen.
Peterßen, W. H. (2005). Kleines Methoden-Lexikon (2., aktualisierte Aufl., [Nachdr.]). Oldenbourg.
Reich, K. (Hg.): Methodenpool. In: url: <http://methodenpool.uni-koeln.de>
Riecke-Baulecke, T. (Hrsg.) (2018). Methoden im Unterricht Anregungen für Schule und Lehrerbildung. Kronshagen: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein.
Schmidt-Brunner, W., & Abel-Struth, S. (Hrsg.). (1982). Methoden des Musikunterrichts: Eine Bestandsaufnahme. Schott.
Wiechmann, J. (Hrsg.). (2011). Zwölf Unterrichtsmethoden: Vielfalt für die Praxis (5., überarb. Aufl.). Beltz.