Kultur und Kommunikation: Konzepte und Analyseansätze, Interkulturelle Eltern-Lehrer-Gespräche und Critical Incidents I, Mehrsprachigkeit: Formen, Herausforderungen, Haltungen, Critical Incidents II und Gastgespräch, Kulturen und Sprachen im Unterricht: Handlungsperspektiven
In diesem Seminar sollen eine kritische Auseinandersetzung mit den Begriffen ‚Kultur‘ und ‚Interkulturalität‘ angeregt und ein grundlegendes Verständnis für Kommunikation und die Hergestelltheit sozialer und kultureller Welten durch soziale Interaktion entwickelt werden. Neben Textarbeit werden durch die Arbeit an konkreten Fällen (u.a. ‚critical incidents’) Beobachtungs-, Analyse- und Reflexionsfähigkeiten von Studierenden geschult und im Hinblick auf das spätere professionelle Handeln Handlungsoptionen entwickelt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Interkultureller Kommunikation in Lehr-Lern-Kontexten, z.B. in Unterrichtsinteraktion im mehrsprachigen Klassenzimmer und in Lehrer-Eltern-Gesprächen.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: Interkulturelle Kommunikation in Lehr-Lern-Kontexten".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 01.09.2018, 10:00 bis 31.01.2019, 20:00.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.