Die Teilnehmer*innen müssen das Modul 1: "Grundlagen der Pädagogischen Psychologie" mit der bestandenen Klausur abgeschlossen haben!
Lernorganisation
Referate, Powerpointpräsentationen werden als PDF-Dateien hochgeladen. Strukturierte Handouts zu den Störungsbildern mit Fallbeispielen werden von den Referatsgruppen als Studienleistungen bereitgestellt.
Im Seminar sollen folgende Entwicklungs- und Lernstörungen des Schulalters (Kindes- und Jugendalters) im Vordergrund des Interesses stehen: Autismus, Mutismus, Sprach- und Sprechstörungen, Tic-Störungen, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Dyskalkulie, Lernstörungen und Aufmerksamkeitsstörungen. Die Ätiologie, Pathogenese, Symptomatik sowie Prävalenz der Störungsbilder sollen u.a. anhand von Fallbeispielen ausführlich behandelt werden. Schließlich sollen auch Interventions-Möglichkeiten der Lehrpersonen diskutiert werden.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 2: Beurteilen und Beraten".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 12.03.2023 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 07.03.2023, 18:00 bis 14.04.2023, 23:59.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.