MLU
Project seminar: MMA: Digitale Märkte & Marketing (2.2) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Project seminar: MMA: Digitale Märkte & Marketing (2.2)
Course number MMS.07075.02
Semester SoSe 2024
Current number of participants 19
Home institute Medien- und Kommunikationswissenschaft
Courses type Project seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Tuesday, 21.05.2024 12:00 - 14:00, Room: (103)

Rooms and times

(103)
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (11x)
No room preference
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly

Comment/Description

Wer bestimmt den Preis kreativer Arbeit? Warum verdienen Content Creators nicht mehr, als sie tun? Inwiefern fehlt es Online-Diensten an Fairness und Transparenz? Was bedeutet Vergütungsgerechtigkeit im Internet? Was ist überhaupt ein „digitaler Markt“? Das Projektseminar widmet sich diesen und anderen Fragen an einem in den letzten Jahren besonders kontrovers diskutierten Fall kultureller Produktion: der Musik. Im Rahmen von Kurslektüren, Diskussionen und eigenständig erarbeiteten Einzelprojekten geht es um das Entstehen, die Bedingungen und Folgen des Streaming-Marktes für recorded music, um Regulierung und Interessenpolitik, gekaufte Presse und die Frage, was den Wert kultureller Güter ausmacht. Lektüre zur Einführung: Rebecca Giblin und Cory Doctorov, Chokepoint Capitalism: How Big Tech and Big Content Captured Creative Labour Markets, And How We’ll Win Them Back (Melbourne/London: Scribe, 2022).