MLU
Projektseminar: MMA: Digitale Märkte & Marketing (2.2) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Projektseminar: MMA: Digitale Märkte & Marketing (2.2)
Veranstaltungsnummer MMS.07075.02
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
Heimat-Einrichtung Medien- und Kommunikationswissenschaft
Veranstaltungstyp Projektseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 07.05.2024 12:00 - 14:00, Ort: (103)

Räume und Zeiten

(103)
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (11x)
Keine Raumangabe
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Wer bestimmt den Preis kreativer Arbeit? Warum verdienen Content Creators nicht mehr, als sie tun? Inwiefern fehlt es Online-Diensten an Fairness und Transparenz? Was bedeutet Vergütungsgerechtigkeit im Internet? Was ist überhaupt ein „digitaler Markt“? Das Projektseminar widmet sich diesen und anderen Fragen an einem in den letzten Jahren besonders kontrovers diskutierten Fall kultureller Produktion: der Musik. Im Rahmen von Kurslektüren, Diskussionen und eigenständig erarbeiteten Einzelprojekten geht es um das Entstehen, die Bedingungen und Folgen des Streaming-Marktes für recorded music, um Regulierung und Interessenpolitik, gekaufte Presse und die Frage, was den Wert kultureller Güter ausmacht. Lektüre zur Einführung: Rebecca Giblin und Cory Doctorov, Chokepoint Capitalism: How Big Tech and Big Content Captured Creative Labour Markets, And How We’ll Win Them Back (Melbourne/London: Scribe, 2022).