Seminar: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Etablierung einer kommunikativen Begegnungskultur zwischen systemtheoretischer Unvermeidbarkeit und praktischer Konsequenz - eine fächerübergreifende Annäherung - Details
Seminar: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Etablierung einer kommunikativen Begegnungskultur zwischen systemtheoretischer Unvermeidbarkeit und praktischer Konsequenz - eine fächerübergreifende Annäherung - Details
Seminar: Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Etablierung einer kommunikativen Begegnungskultur zwischen systemtheoretischer Unvermeidbarkeit und praktischer Konsequenz - eine fächerübergreifende Annäherung
Ausgehend von einer begrifflichen Klärung sowie einer legislativen Rahmung, soll unter Einbezug der systemtheoretischen Perspektive ein grundlegendes Verständnis einer schulischen Bildungs- und Erziehungspartnerschaft angebahnt werden. Dabei werden im Verhältnis Elternhaus – Schule häufige Problembereiche und mögliche Optimierungsansätze beleuchtet. Auf der Grundlage einer Verortung in pädagogische Handlungsfelder, spielt insbesondere die systemtheoretische Unvermeidbarkeit und deren Konsequenzen auf Wahrnehmung und Kommunikation eine handlungsleitende Rolle. In der Praxis soll diese in drei Erprobungsfeldern entfaltet werden:
• Elterngespräch: Lust oder Frust?
• Elternabend: Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten
• Fächerübergreifender Begegnungsraum – das Fest:
konzeptionelle Grundlagen und praktische Umsetzung
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