Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Hauptseminar: Moderne Lern- und Koordinationstheorien Mo. 8.00 - 9.30, VSP 2, SR E.07.0 |
Semester | SoSe 2024 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 12 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 15 |
Heimat-Einrichtung | Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Bewegungswissenschaft |
beteiligte Einrichtungen | Leitung des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sportwissenschaften |
Veranstaltungstyp | Hauptseminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Nächster Termin | Montag, 06.05.2024 08:00 - 09:30 |
Art/Form | MA 10 Sportpsychologische Verfahren zur Optimierung der Bewegungsregulation |
Teilnehmende | s. Modulhandbuch |
Voraussetzungen | s. Modulhandbuch |
Lernorganisation | s. Modulhandbuch |
Leistungsnachweis | s. Modulhandbuch |
Studiengänge (für) | MA Angewandte Sportpsychologie |
SWS | 2 |
Sonstiges |
Themen Zentralnervöse Aspekte der Bewegungskontrolle 1, 2, 3, 26, 27- L4 Sensorische Aspekte der Bewegungskontrolle 1, 2, 3, 26, 27- L3 Motorisches Regelkreismodell von Meinel/Schnabel (1977) 3, 12, 25, 27- L6 GMP- und Schema-Theorie von R.A. Schmidt 3, 6a, 18, 19, 20, 24, 27-L6 Schulung sportmotorischer Fertigkeiten 3, 12, 27- L6 Operational-Timing Theorie nach Whiting 8, 24 Programmkonzept nach HEUER 8, 24 Regelkonzept der menschlichen Motorik von VOGT 3, 23, 24 Konzept des Motorikschemas von MUNZERT 3, 13, 14, 24 Modularitätshypothese 3, 9, 10, 27- L6 Systemische Ansätze 3, 4, 6, 6a, 7, 11, 24, 27-L6 Konnektionismus – Dynamische Systemtheorie Ökopsychologische Handlungstheorien Ideomotorische Ansätze 6a (S. 229-238) Literatur: 1. ADAMS, J. A. (1971). A closed-loop theory of motor learning. Journal of Motor Behavior, 3, 111–149. 2. ADAMS, J. A. (1976). Issues for a closed-loop theory of motor learning. In G. E. STELMACH (Ed.), Motor control: Issues and trends (pp. 87–107). New York: Academic Press. 3. BIRKLBAUER, J. (2006). Modell der Motorik. Aachen: Meyer & Meyer. 4. EIMERT, E. (1998). Beobachten und Klassifizieren von sportlichen Bewegungen mit neuronalen Netzen. Tübingen: IFS der Universität Tübingen. 5. FODOR, J. A. (1983). The modularity of mind. Cambridge: MIT Press. 6. GIBSON, J. J. (1982). Wahrnehmung und Umwelt. München: Urban & Schwarzenberg. 6a Güllich, A., & Krüger, M. (2014). Sport. Heidelberg: Springer (S. 211-269). 7. HEBB, D. O. (1949). The organization of behaviour. A neuropsychological approach. New York: Whiley and Sons. 8. HEUER, H. (1984). On re-scaleability of force and time in aiming movements. Psychological Research, 46, 73–86. 9. HOSSNER, E.-J. (1995). Module der Motorik. Schorndorf: Hofmann. 10. HOSSNER, E.-J. & KORTMANN, O. (1999). Techniktraining im Spitzenbereich: ein Baukastensystem wird erfüllt. In F. DANNEMANN (Hrsg.), Volleyball ’96. Facetten des Spiels (S. 119–139). Ahrensburg: Czwalina. 11. KÜNZELL, S. (1996). Motorik und Konnektionismus. Neuronale Netze als Modell interner Bewegungsrepräsentation. Köln: bsp. 12. MEINEL, K. & SCHNABEL, G. (1998). Bewegungslehre–Sportmotorik. Abriß einer Theorie der sportlichen Methodik unter pädagogischem Aspekt (9. Aufl.). Berlin: Volk und Wissen. 13. MUNZERT, J. (1987). Schema-Repräsentationen bei der sensumotorischen Regulation. Sportwissenschaft, 17, 411–422. 14. MUNZERT, J. (1989). Flexibilität des Handelns. Theoretische Überlegungen und experimentelle Untersuchungen zum Konzept des Motorikschemas. Köln: bsp. 15. ROJAS, R. (1999). Theorie der neuronalen Netze (7. Aufl.). Heidelberg: Springer. 16. ROJAS, R. (2004). Neural Networks (4th ed.). Heidelberg: Springer. 17. ROTH, K. (1990). Ein neues „ABC“ für das Techniktraining im Sport. Sportwissenschaft, 20, 9–26. 18. SCHMIDT, R. A. (1975). A schema theory of discrete motor skill learning. Psychological Review, 82, 225–260. 19. SCHMIDT, R. A. (1976). The schema as a solution to some persistent problems in motor learning theory. In G. E. STELMACH (Ed.), Motor control: Issues and trends (pp. 41–65). New York: Academic Press. 20. SCHMIDT, R. A. (1988). Motor Control and learning: A behavioral emphasis (2nd ed.). Champaign: Human Kinetics. 21. TURVEY, M. T. (1991). Action and perception from an ecological point of view. In R. DAUGS, H. MECHLING, K. BLISCHKE & N. OLIVIER (Hrsg.), Sportmotorisches Lernen und Techniktraining. Bd. 1 (S. 78–95). Schorndorf: Hofmann. 22. TURVEY, M. T. & KUGLER, P. N. (1984). An ecological approach to perception an action. In H. T. WHITING (Ed.), Human motor actions. Bernstein reassessed. Amsterdam: North-Holland. 23. VOGT, S. (1988). Einige gestaltpsychologische Aspekte der zeitlichen Organisation zyklischer Bewegungsabläufe. Bre-men: Universität Bremen. 24. WOLLNY, R. (1993). Stabilität und Variabilität im motorischen Verhalten. Theoretische Grundlagen und elektromyogra-phische Überprüfung der Koordination und des Erlernens komplexer Bewegungsformen im Sport. Aachen: Meyer & Meyer. 25. WOLLNY, R. (1997). Motorisches Lernen. Forschung und Veröffentlichungen in Deutschland. In G. TREUTLEIN & C. PI-GEASSOU (Hrsg.), Sportwissenschaft in Deutschland und Frankreich (S. 113–131). Hamburg: Czwalina. 26. WOLLNY, R. (2002). Bewegung und Koordination. In K. MOEGLING (Hrsg.), Integrative Bewegungslehre. Teil III. Lehren und Lernen von Bewegungen. Bd. 15 (S. 156–189). Immenhausen: Prolog. 27. WOLLNY, R. (2007). Sportwissenschaft studieren: Bewegungswissenschaft. Bd. 5. Aachen: Meyer & Meyer. |