Einführung in die psychologische Forschung, Grundlagen und Psychologische Theorie, Hypothesen, Messen, Daten, Qualität von Messungen, Forschungsdesigns, Eine eigene Fragestellung finden, Psychologische Theorie - Fortsetzung, Fortsetzung eigene Projekte, Aufbau der Gesamtgliederung, Arbeit am geplanten Forschungsvorhaben, Aufbau des Forschungsbelegs, Fortsetzung und Beratung zu eigenen Projekten
Die Pädagogische Psychologie stellt unverzichtbare Grundlagenkenntnisse für das gesamte schulische Arbeiten bereit. Um für den Transfer in Schule und Unterricht vorbereitet zu werden, bedarf es meist weiterer Forschung, gerade um die Einsatzbarkeit der evidenzbasierten Theorien genauer vor dem Hintergrund der Variablen und Effektvielfalt in Schule und Unterricht unter die Lupe zu nehmen. In dieser forschungsorientierten Vertiefung werden wissenschaftliche Methoden des Theorietransfers in Fragestellungen der Praxis einstudiert und münden in einem Entwurf für die empirische Erforschung ausgewählter Effekte im Feld. Welche Zielbereiche hierbei unter die Lupe genommen werden, wird weitgehend von den Teilnehmer*innen selbst bestimmt und entlang einschlägiger Forschung der Pädagogischen Psychologie spezifiziert.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Pädagogische Psychologie Modul 2: Forschungsorientierte Vertiefung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 22.09.2021 um 09:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 17.09.2021, 09:10 bis 22.10.2021, 23:59.
Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.