Mit Feedback sind im schulischen Kontext alle Arten von Rückmeldungen gemeint, die sich auf das Verhalten von SchülerInnen beziehen. Vermutlich ist Feedback somit das wichtigste Werkzeug von LehrerInnen, um sowohl auf das Lernverhalten als auch auf das Sozialverhalten von SchülerInnen Einfluss zu nehmen. Dieser enormen Bedeutung von Feedback Rechnung tragend, werden wir im Seminar versuchen, gemeinsam wichtige Erkenntnisse der jüngeren Feedbackforschung zusammenzustellen, zu verstehen und praxisnah zu diskutieren.
Da diese Forschung vielfach im amerikanischen Raum stattfindet, sind viele Texte bzw. Studien in englischer Sprache verfasst, d.h. die Bereitschaft auch englischsprachige Literatur zu lesen, sollte vorliegen!
Das Seminar richtet sich hauptsächlich an Studierende des modularisierten Studiengangs Lehramt Bildungswissenschaften (Grundschule, Sekundarschule, Gymnasium, Förderschule) und ist Teil des Moduls „Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen“. Es ermöglicht den Erwerb der vorgesehenen Leistungspunkte im Bereich „Unterrichten und Erziehen“.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Gruppe Unterrichten und Erziehen SoSe 2011".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:10 08/21/18 Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist gesperrt.
Anmeldemodus
Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.
Nutzer/-innen, die sich für diese Veranstaltung eintragen möchten,
erhalten nähere Hinweise und können sich dann noch gegen eine Teilnahme entscheiden.