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Seminar: Modul "Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität", Seminar 3 (Weidermann): - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Modul "Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität", Seminar 3 (Weidermann):
Untertitel Pädagogiken der Anerkennung
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 29
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Allgemeine Rehabilitationspädagogik / Integrationspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 12.04.2021 13:00 - 14:30
Teilnehmende Lehramt Förderpädagogik ab 6. Semester
Voraussetzungen Modul "Einführung in die Allgemeine Rehabilitations- und Integrationspädagogik"
(wünschenswert: Modul "ÜFR: Grundlagen der Didaktik in ausgewählten Lernbereichen")
Lernorganisation Hinweise werden nachgereicht.
Leistungsnachweis Im Modul ist ein Leistungsnachweis sowie eine Modulprüfung abzulegen.

Für den LEISTUNGSNACHWEIS ist die (gemeinsame) Verantwortung für ein Seminar zu übernehmen. Wie die Seminarsitzung gestaltet wird, liegt in der Verantwortung der Gruppe. Jede Sitzung ist jedoch mit einem (individuellen) Ausblick auf mögliche Fragestellungen für die Modulprüfung zu schließen.

Die MODULPRÜFUNG greift diese Fragen auf und vertieft sie in Form einer theoriebasierten Hausarbeit. Diese ist am Ende des Semesters abzulegen (30.09.2021)
SWS 2
ECTS-Punkte 2 ECTS (Seminar), 5 ECTS (Modul)

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 13:00 - 14:30, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar werden wir uns mit Anerkennung als pädagogische Idee auseinandersetzten. In einer Vielzahl von wissenschaftlichen Texten wurden sozialwissenschaftliche und psychologische Theorien der Anerkennung mit Bezug auf Hegel für die Pädagogik fruchtbar gemacht. Im Seminar soll zunächst der Frage nachgegangen werden, was Anerkennung mit Rückgriff auf Hegel meint und welche theoretischen Implikationen daraus für die pädagogische Praxis abgeleitet werden. Nach dieser ersten Annäherung an den Begriff der Anerkennung werden wir verschiedene Pädagogiken der Anerkennung nach ihrem Umgang mit dem populären Begriff der "Heterogenität" befragen und die Bedeutung des Anerkennungsdiskurs für die pädagogische Praxis diskutieren.