Während Forschung zu Weiterbildungsbeteiligung ein elaboriertes Feld in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung darstellt, werden Weiterbildungsabbrüche (Drop-outs) kaum erforscht, obwohl vor der theoretischen Folie des Weiterbildungsverhaltens nicht nur interessant ist, wer an welcher Form von Weiterbildung teilnimmt – oder eben nicht –, sondern auch, durch wen und weshalb eine begonnene Weiterbildungsaktivität vorzeitig beendet wird.
Nach einem ersten Sichten bisheriger Drop-out-Forschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung, welche uns als Ausgangspunkt des Seminars dienen soll, beleuchten wir das Seminarthema anschließend selbst empirisch, indem wir auf Grundlage von Expert*inneninterviews die Perspektiven von Weiterbildungseinrichtungsleitenden hinsichtlich der Ursachen und Gründe von Abbrüchen herausarbeiten. In einem weiteren Schritt ziehen wir problemzentrierte Interviews mit Abbrecher*innen hinzu und verschränken diese beiden Perspektiven miteinander. Abschließend werden die empirischen Ergebnisse aus dem Seminarkontext auf den Kontext der EB-/WB-Forschung rekurriert und hinsichtlich der Theorie von Weiterbildungsverhalten eingebettet.
Admission settings
The course is part of admission "H: Erwachsenenbildung / Weiterbildung (BA 180/90) SoSe 2020".
Im zweiten Semester wird i.d.R. im BA 180 die Vorlesung und 1 Seminar belegt
Im vierten Semester wird i.d.R. im BA 90 die Vorlesung und 1 Seminar belegt The following rules apply for the admission:
This setting is active from 16.03.2020 09:00 to 13.04.2020 23:59. Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 20.03.2020 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
The enrolment is possible from 16.03.2020, 09:00 to 13.04.2020, 23:59.