MLU
Übung: [BA-VV] Im Herzen Europas. Lothringen als europäischer Geschichtsraum zwischen Spätantike und Moderne (Übung mit Exkursion) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: [BA-VV] Im Herzen Europas. Lothringen als europäischer Geschichtsraum zwischen Spätantike und Moderne (Übung mit Exkursion)
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 12
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 22.04.2024 18:00 - 20:00, Ort: (SR 11)

Räume und Zeiten

(SR 11)
Montag, 22.04.2024 18:00 - 20:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Zeit: montags, 18-20h (4 Termine im Semester + Exkursion nach Metz, voraussichtlich 23.-28.9.) Schon bevor Lothringen im 10. Jahrhundert seinen Namen erhielt, stellte die heute so bezeichnete Region einen machtpolitisch und militärisch zentralen Raum zunächst des spätantiken römischen, dann des fränkischen Reiches dar. Seit den karolingischen Reichsteilungen bildete das heutige Lothringen eine Grenzregion zwischen ost- und westfränkischem Reich bzw. später zwischen Deutschland und Frankreich.

Auch in kultureller und wirtschaftlicher Hinsicht war Lothringen bedeutend. Beispielsweise wurde die hochmittelalterliche Kloster- und Kirchenreform wesentlich durch Impulse lothringischer Reformgemeinschaften geprägt. Ein herausragendes wirtschaftliches Zentrum war die schon zu Römerzeiten bedeutende Stadt Metz; im Spätmittelalter besaß sie unter allen Freien bzw. Reichsstädten im römisch-deutschen Reich das größte Herrschaftsgebiet. Auch unter französischer Herrschaft (ab 1552) und in der Zeit des „Reichslandes“ Elsaß-Lothringen (1871-1918) blieb Metz wichtig.

Alle Epochen haben in Metz und deren lothringischem Umland eindrückliche Spuren hinterlassen, die wir während der Exkursion auf- und untersuchen wollen. Der Fokus liegt auf der mittelalterlichen Epoche; Blicke über den mediävistischen Tellerrand sind aber ausdrücklich geplant und erwünscht (z. B. nach Verdun, aber auch ins wilhelminische Jugendstil-Metz).

Französischkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Für Unterkunft und Fahrtkosten während der Exkursion gibt es eine weitgehende finanzielle Unterstützung. Organisatorische und inhaltliche Details werden in den Sitzungen während des Semesters geklärt. Das erste Treffen findet am Montag, 22.4., 18.30h, statt.

Literaturempfehlung: Zur Orientierung dienen die entsprechende Einträge im Lexikon des Mittelalters: „Metz“, „Lothringen“, „Lotharingien“.

Modulleistung: -

Studienleistung: Zwei Kurzreferate, davon eines während der Exkursion.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: [BA-VV] Im Herzen Europas. Lothringen als europäischer Geschichtsraum zwischen Spätantike und Moderne (Übung mit Exkursion)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 11.03.2024, 08:00 bis 22.04.2024, 23:59.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.