Seminar: Schüler:innenleben vom Kaiserreich bis zum Nationalsozialismus - Alltag, Freizeitverhalten und politische Positionen von Schülerinnen und Schülern höherer Schulen - Details

Seminar: Schüler:innenleben vom Kaiserreich bis zum Nationalsozialismus - Alltag, Freizeitverhalten und politische Positionen von Schülerinnen und Schülern höherer Schulen - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Schüler:innenleben vom Kaiserreich bis zum Nationalsozialismus - Alltag, Freizeitverhalten und politische Positionen von Schülerinnen und Schülern höherer Schulen
Semester SoSe 2025
Current number of participants 20
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
participating institutes Historische Erziehungswissenschaft
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Friday, 04.04.2025 10:00 - 12:00, Room: (FrSt/Haus 2/SR 2)
Lehrsprache(n) Deutsch

Rooms and times

(FrSt/Haus 2/SR 2)
Friday: 10:00 - 12:00, weekly (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

In zeitgenössischen pädagogischen und bildungspolitischen Diskussionen im ausgehenden 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sowie in vielen Publikationen der historischen Bildungsforschung sind Schülerinnen und Schüler vor allem eines: Objekte in den Bildungsvorstellungen von Schulen und Eltern oder quantifizierbare Gruppen der Bildungspolitik und -verwaltung. Bei dem relativ neuen Forschungsansatz, der „Schüler:innenleben“ in den Blick nimmt, geht es demgegenüber um Schülerinnen und Schüler als Akteure. Wie gestalteten, erlebten und erlitten sie ihren Alltag – in der Schule und außerhalb? Welche Freizeitangebote nahmen sie wahr? Welche Möglichkeiten gesellschaftlichen und politischen Engagements hatten sie? Welche pädagogischen Konzepte von Selbstbetätigung und Selbstverwaltung der Schülerinnen und Schüler gab es?

Im Seminar werden diese und weitere Fragen auf Basis der Fachliteratur sowie anhand ausgewählter Quellen diskutiert. Dabei sollen vor allem Quellen aus der reichhaltigen Überlieferung im Schularchiv der Franckeschen Stiftungen genutzt werden.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_SoSe 2025_Frenzel".