Seminar: Prosoziales Verhalten in der Schule (Modul 2: Unterrichten & Erziehen) - Details

Seminar: Prosoziales Verhalten in der Schule (Modul 2: Unterrichten & Erziehen) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Prosoziales Verhalten in der Schule (Modul 2: Unterrichten & Erziehen)
Semester WS 2020/21
Current number of participants 25
maximum number of participants 30
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Monday, 02.11.2020 15:30 - 17:00, Room: (online)
Type/Form digitales Seminar mit synchronen und asynchronen Anteilen
Participants LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Pre-requisites Modul 1 (Grundlagen in Pädagogischer Psychologie) muss erfolgreich absolviert worden sein!
Die Teilnahme am ersten Seminartermin per Web-Konferenz ist zwingend erforderlich!
Learning organisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin (Web-Konferenz) anwesend sein und sich einer Arbeitsgruppe anschließen sowie ein Seminarthema übernehmen! Freie oder frei werdende Plätze werden an Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben.
Performance record Es kann eine Leistung für den Kompetenzbereich Unterrichten und Erziehen erworben werden. Die genaue Prüfungsform wird zum ersten Seminartermin mitgeteilt.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
SWS 2
Miscellanea Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich. Die endgültige Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist durch Herrn Dr. Donat.
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Topics

dies academicus Phil. Fak. III (Sitzung entfällt), Einstieg, Organisatorisches, Begriffe und Begriffsklärungen, Entwicklung prosozialen Verhaltens, Der Einfluss des sozialen Umfelds, Empathie und Altruismus, Staatsprüfungen, Die Rolle von personenimmanenten Merkmalen, Kosten und Nutzen von Hilfeleistungen, Die Rolle von Stimmung und Emotionen, Hilfe in Notsituationen, Die Kehrseite der Medaille: Bullying, Das Programm 'fairplayer.manual', „Ich bleibe cool“ – ein Trainingsprogramm

Rooms and times

(online)
Monday: 15:30 - 17:00, weekly (14x)

Comment/Description

In diesem Seminar wird es darum gehen, zunächst die sozialpsychologischen Grundlagen zum Thema prosoziales Verhalten zu wiederholen und zu vertiefen. Dazu werden wir uns neben Begriffsklärungen unter anderem mit zentralen Faktoren, welche die Wahrscheinlichkeit von Hilfeverhalten erhöhen oder verringern, beschäftigen. Außerdem werden wir die Entwicklung prosozialen Verhaltens behandeln und das Phänomen dann stärker im schulischen Kontext beleuchten. Hierzu zählt auch ein Exkurs zu Bullying - also antisozialem Verhalten in der Schule - sowie, Maßnahmen kennen zu lernen und zu diskutieren, welche die Förderung von prosozialem Verhalten und Zivilcourage bei Kindern und Jugendlichen zum Ziel haben.
Von den SeminarteilnehmerInnen wird die Bereitschaft erwartet, sich in 2-3er Gruppen ein Thema zum prosozialen Verhalten zu erarbeiten und den Inhalt anschließend mit dem Plenum mit besonderem Augenmerk auf die Übertragung auf den schulischen Alltag zu diskutieren.

Admission settings

The course is part of admission "Pädagogische Psychologie Modul 2: Unterrichten und Erziehen WS 2020/21".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 01.10.2020, 09:00 to 01.11.2020, 23:59.
  • This setting is active from 01.10.2020 09:00 to 20.02.2021 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 08.10.2020 on 08:00. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: