Diese Übung begleitet die Vorlesung „Didaktik der politischen Bildung“. Beide Veranstaltungen sind obligatorische Teile des Moduls „Fachwissenschaftliche Schlüsselqualifikationen I“. Im Selbstversuch lernen Sie zentrale Methoden der politischen Bildung kennen, um deren Konstruktionsprinzipien und Lernwirkungen zu erfahren und reflektieren zu können.
Wir beginnen mit einer Bestandsaufnahme Ihrer möglichen Berufsziele, um die Anwendung schulischer und außerschulischer Methoden auf spezifische sozialwissenschaftliche Handlungsfelder herauszuarbeiten.
Wir steigen mit dem Simulationsspiel „Dorfgründung“(Petrik 2007) als "Reise zum eigenen politischen Selbst" ein. Die Dorfgründung erschließt an einem Exempel zentrale politikdidaktische Methoden wie Simulation, Phantasiereise, Pro-Kontra-Debatte, Umgang mit sozialwissenschaftlichen Texten und Modellen, szenische Interpretation und Rollenspiel, Talkshow im Fishbowl, Arbeit mit aktuellen politischen Fällen. An weiteren Beispielen erarbeiten wir die Methoden Planspiel, Szenariotechnik und Zukunftswerkstatt.
Basisliteratur:
Meyer, Thomas: Was ist Politik? 2., überarb. und erw. Aufl., Opladen: Leske + Budrich 2003.
Petrik, Andreas: Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden. Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik. Studien zur Bildungsgangforschung Bd. 13. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2. erweiterte und aktualisierte Auflage 2013.
Reinhardt, Sibylle/ Richter, Dagmar (Hg.): Politik – Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen/ Scriptor 2007.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: FSQ I - Übung 2 (BA): Fachwissenschaftliche Schlüsselqualifikationen (Petrik)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung ist möglich von 15.03.2024, 00:00 bis 15.04.2024, 23:59.