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Seminar: Rekonstruktive Inklusionsforschung – Fallbezogene Arbeit an Interviews und Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen zu inklusivem (Fach-)Unterricht im internationalen Vergleich - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Rekonstruktive Inklusionsforschung – Fallbezogene Arbeit an Interviews und Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen zu inklusivem (Fach-)Unterricht im internationalen Vergleich
Untertitel LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar "Heterogenität und Inklusion"
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Zentrum für Lehrer*innenbildung
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Rehabilitationspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 06.04.2020 16:00 - 18:00, Ort: (Haus 31 / SR 237)
Teilnehmende Studierende ab dem 3. Fachsemester
Voraussetzungen vorheriger oder gleichzeitiger Besuch des LSQ-Basisseminars
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Räume und Zeiten

(Haus 31 / SR 237)
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (12x)
Keine Raumangabe
Montag, 06.07.2020 16:00 - 20:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Unterricht stellt einen komplexen Interaktionszusammenhang dar, an dem eine Vielzahl von Akteur*innen unmittelbar beteiligt sind, i.d.R. Lehrpersonen und Schüler*innen. Sie treffen im Rahmen der Organisation Schule aufeinander, die ihrerseits durch formale Regeln und Normen gekennzeichnet ist, die Erwartungen an die Akteur*innen stellt. Eine empirische Annäherung an unterrichtliches Geschehen mittels Interviews und Gruppendiskussionen versucht, die Komplexität aus Sicht von Lehrpersonen und Schüler*innen ‚einzufangen‘. Im Rahmen der Lehrveranstaltungen sollen Interviews und Gruppendiskussionen mit Lehrpersonen und Schüler*innen zum (Fach)Unterricht, der dem Anspruch nach inklusiv gestaltet ist, beschrieben und analysiert werden. Ein Fokus liegt dabei auf inklusiven und exklusiven Momenten der beschriebenen Praxis. Es wird Datenmaterial unterschiedlicher Schulstufen und Schulformen aus Deutschland und Kanada, deren Schulsysteme sich strukturell unterscheiden, vorgestellt, analysiert und diskutiert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "LSQ B Profilseminar SoSe 2020".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Diese Regel gilt von 01.04.2020 10:00 bis 01.07.2020 23:59.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Diese Regel gilt von 01.04.2020 10:00 bis 01.07.2020 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.04.2020, 10:00 bis 01.07.2020, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: