MLU
Seminar: Die Schulklasse - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Die Schulklasse
Subtitle Sozialförmigkeit als Kernmerkmal von Schule und schulischer Sozialisation
Semester SoSe 2024
Current number of participants 28
maximum number of participants 28
Entries on waiting list 4
Home institute Schulpädagogik, Schulforschung
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Monday, 27.05.2024 14:00 - 16:00, Room: (FrSt/Haus 31/SR 215)

Rooms and times

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Monday: 14:00 - 16:00, weekly (12x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Das Seminar zielt darauf, die Schulklasse als Sozialisationskontext zu verstehen.

Dazu soll es zunächst um Sozialförmigkeit als Grundprinzip der Organisation schulischen Lernens gehen, bevor wir uns mit dem Begriff der Sozialisation sowie Schule, der Schulklasse und den Peers als Sozialisationskontexten befassen. Im Folgenden werfen wir einen kurzen Blick auf die Geschichte der Jahrgangsklasse und sondieren einige theoretisch-begriffliche Zugriffe auf Schulklassen. So lässt sich die Schulklasse beispielsweise als Netzwerk auffassen und man kann (eigene) Schulklasse als Netzwerke analysieren. Anhand empirischer Studien steht dann die Frage im Fokus, was eigentlich die Schulklasse als Gemeinschaft zu einer solchen macht. In den weiteren Sitzungen geht es ebenfalls vor allem entlang empirischer Studien um die Peerkultur und -interaktion in Schulklassen, bevor abschließend auf jahrgangsübergreifendes Lernen und individualisierten Unterricht als 'Sonderformen' der Schulklasse eingegangen wird.

Ziel des Seminar ist also nicht, praktische Fragen zur Gestaltung etwa von Lehrer-Schüler-Beziehungen in Schulklassen zu diskutieren, sondern sich wissenschaftlich mit verschiedenen theoretischen und empirischen Facetten des Phänomens der Schulklasse zu befassen und herauszuarbeiten, welche Art von Sozialisation in Schulklassen wie stattfindet und was für eine 'Lebenswelt' die Schulklasse darstellt.

Wichtig für das 'Funktionieren' des Seminars ist die vorbereitende Lektüre von Texten, die wir gemeinsam während der Seminarsitzungen diskutieren. Bitte bringen Sie also die entsprechende Zeit und Bereitschaft zur Lektüre und Diskussion mit. Wie genau wird mit den Texten im Seminar arbeiten, möchte ich mit Ihnen besprechen.

Die Hausarbeit als Modulleistung kann zu einem Thema des Seminars angefertigt werden, es sind jedoch auch andere Fragestellungen im Rahmen der Modulinhalte möglich.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2024_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 19.02.2024, 09:00 to 31.07.2024, 23:00.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 16.03.2024 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 19.02.2024 08:00 to 31.07.2024 23:56.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: