Seminar: FD3/RD3-GS: „Heiße Eisen im Religionsunterricht“ (Meyer/Sterck-Degueldre) – Fachdidaktische Einsichten und ihre Aufbereitung als Unterrichtsthema - Details
Seminar: FD3/RD3-GS: „Heiße Eisen im Religionsunterricht“ (Meyer/Sterck-Degueldre) – Fachdidaktische Einsichten und ihre Aufbereitung als Unterrichtsthema - Details
Seminar: FD3/RD3-GS: „Heiße Eisen im Religionsunterricht“ (Meyer/Sterck-Degueldre) – Fachdidaktische Einsichten und ihre Aufbereitung als Unterrichtsthema
Dem Seminar liegt das von Meyer/Sterck-Degueldre 2019 herausgegebene Buch „Heiße Eisen im Religionsunterricht“ zugrunde. In den Sitzungen sollen der die Herausgeber leitende religionsdidaktische Forschungsansatz ebenso untersucht werden wie die als ‚heiße Eisen‘ aufgerufenen Unterrichtsthemen. Diskursiv wird es darum gehen, zu untersuchen, welche Reizthemen auch heute im Religionsunterricht behandelt oder auch vermieden werden.
Die Cluster des Seminars bestehen jeweils aus unterschiedlichen Workload-Phasen: Lektüre, Seminargestaltung, Diskussion sowie im Anschluss daran aus der Frage nach möglichen Perspektivenentwicklungen. Wie diese Phasen konkret aufeinander aufbauen, wird zu Beginn der Veranstaltung im Diskurs mit den Teilnehmenden besprochen und festgelegt.
Guido Meyer und Jean-Pierre Sterck-Degueldre (Hg.): Heiße Eisen im Religionsunterricht. Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Reizthemen - Ein Forschungsbericht, München 2019.