Übung: Ü (BA-VV-S) Welche Ursachen führten in der Frühen Neuzeit zur "wissenschaftlichen Revolution"? Ein Lektürekurs wissenssoziologischer Deutungsansätze - Details
Übung: Ü (BA-VV-S) Welche Ursachen führten in der Frühen Neuzeit zur "wissenschaftlichen Revolution"? Ein Lektürekurs wissenssoziologischer Deutungsansätze - Details
Übung: Ü (BA-VV-S) Welche Ursachen führten in der Frühen Neuzeit zur "wissenschaftlichen Revolution"? Ein Lektürekurs wissenssoziologischer Deutungsansätze
Über die Gründe für wissenschaftliche Innovation rätseln nicht nur heutige Wissenschaftsmanager und Universitätsleitungen, sondern vor allem auch die Wissenssoziologen und Wissenschaftshistoriker. Im Lektürekurs sollen einige dieser Denkansätze gelesen und diskutiert werden: Max Webers Idee von einer Rationalisierung und Entzauberung der Welt in der Moderne, Thomas Kuhns Konzept sich ablösender Paradigmen, Ludwig Flecks Lehre von den wissenschaftlichen Denkstilen etc.
Literaturhinweise:
Edgar Zilsel: Die sozialen Uursprünge der neuzeitlichen Wissenschaft, Frankfurt a.M. 1976; Thomas S. Kuhn: Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen, 2. rev. Aufl. 1976; Ludwik Fleck: Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache. Einführung in die Lehre vom Denkstil und Denkkollektiv, Frankfurt a.M. 1980.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".