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Seminar: Schüler*innenorientierung und Partizipation in Schulen: Narrative Interviews mit Lehrer*innen - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Schüler*innenorientierung und Partizipation in Schulen: Narrative Interviews mit Lehrer*innen
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Schulpädagogik, Schulforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 11.04.2022 08:00 - 12:00, Ort: (FrSt/Haus 32/1.06)

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 32/1.06)
Montag: 08:00 - 12:00, zweiwöchentlich (6x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Allgemeines/Inhalt: Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Forschungsseminar, in dessen Rahmen Student*innen jeweils ein Interview mit Lehrer*innen selbständig durchführen und als Einzelfall (evtl. im Vergleich mit einem anderen Fall von Kommiliton*innen) computergestützt auswerten. Hierzu wird eine Schule kontaktiert und zum Interview angefragt. Zu fragen ist, inwieweit in Schulen Schüler*innenorientierung und Partizipation ermöglicht und umgesetzt wird. In der theoretischen Phase des Seminars wird zu Beginn beispielhaft auf die Evangelische Schule Berlin Zentrum (ESBZ) als „Best-Practice-Modell“ für schüler*innenorientierten und partizipativen Unterricht eingegangen. Dann folgt ein theoriegeleiteter Überblick über schüler*innenorientierte Unterrichtsmethoden und Konzepte wie etwa die Lernspirale, den Flipped Classroom oder das Inklusive Classroom-Management. Anschließend wird die Durchführung narrativer Interviews mit Lehrer*innen in Schulen vorbereitet. Narrative Interviews ermöglichen den befragten Lehrkräften offen und intuitiv über ihre Erfahrungen und Einstellungen zu erzählen. Das Seminar findet sowohl in Präsenz als auch Online statt. Darüber hinaus werden „Freiarbeitsphasen“ angelegt, die der Durchführung der Interviews dienen.

Ziele: Das Seminar möchte Student*innen einen Überblick über schüler*innenorientierte Unterrichtsmethoden und Konzepte geben und sie mithilfe dieser theoretischen Kenntnisse dazu anleiten, kritisch über deren Einsatz (oder Nicht-Einsatz) in Schulen durch Lehrkräfte zu forschen. Auf diese Weise wird erzielt, den reflexiven Blick bzw. Habitus der angehenden Lehrkräfte zu schulen.

Präsenzsitzungen: In den Präsenzsitzungen des Seminars werden grundlegende Begriffe und Zusammenhänge über Heterogenität, Methodik und Motivation geklärt und es werden Einführungen in den Forschungsstil der Grounded Theory und in die Erhebung und Auswertung narrativer Interviews gegeben.

„Online-Impulse und -Sitzungen“: Online wird sowohl mithilfe vertonter Powerpoints gearbeitet als auch werden Live-Online-Sitzungen durchgeführt, in deren Rahmen mithilfe der beispielhaften Auswertung eines narrativen Interviews in das von Student*innen in der Regel gern angewendete Computerprogramm MaxQda eingeführt wird.

„Freiarbeitsphasen“: In den Freiarbeitsphasen wird freie Zeit für die Durchführung und Auswertung der Interviews zur Verfügung gestellt. Außerdem wird Gelegenheit geboten, dringende Fragen zu klären und persönliche Sprechstunden mit der Dozentin durchzuführen.

Prüfungsleistungen: Die Studienleistung innerhalb dieses Seminars wird in Form einer Präsentation abgelegt. Mehr hierzu im Seminar.

Erwartungen an die TN: Von den Teilnehmer*innen wird eine engagierte Mitarbeit sowie das Interesse und die Motivation, selbständig zu arbeiten und sich kritisch mit Fragen der Gestaltung eines schüler*innenorientierten Unterrichts auseinanderzusetzen, erwartet.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 3_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_SoSe 2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 19.03.2022 um 12:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 10.03.2022 10:00 bis 30.04.2022 10:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: