MLU
Seminar: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (Unterrichten und Erziehen) - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Selbstkonzept, Motivation und Schulerfolg (Unterrichten und Erziehen)
Semester WS 2021/22
Current number of participants 30
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 1
Home institute Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Erziehungspsychologie
participating institutes Institut für Psychologie
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Wednesday, 13.10.2021 10:30 - 12:00
Participants Lehramt 5. Semester, Psychologie Modul 2
Performance record Studierende Lehramt Modul 2: Pädagogische Psychologie in Kompetenzbereichen; Leistungsschein für die Kategorie "Unterrichten und Erziehen"
Studiengänge (für) Lehramt 5. Semester, Psychologie Modul 2
SWS 2

Topics

Einführung in das Thema, Selbstkonzept und Selbstwertgefühl, Selbstbezogene Phänomene, Entwicklung des Selbstkonzeptes in Kindheit und Jugendalter, Soziale Vergleichsprozesse und soziale Einstellungen, Lern- und Leistungsmotivation, Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen, Ziele setzen und Absichten in die Tat umsetzen, Bedrohungen des Selbstwertes: Prüfungsangst, Leistungsängstlichkeit, Schulphobie, Bedrohung des Selbstwertes: Bullying, Bullying und Cybermobbuing: Interventionen, Bedrohungen des Selbstwertes: Hochbegabung, Klausur, Soziale Vergleichsprozesse (Gruppe A Präsenz), Soziale Vergleichsprozesse (Gruppe B Präsenz), Selbstgersteuertes und kooperatives Lernen (Gruppe B), Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen (Gruppe A) Achtung: Jetzt online!, Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen (Gruppe B) Achtung: Jetzt online!, Hochbegabung, Bullying und Interventionen (Gruppe A jetzt auch online!), Bullying und Interventionen (Gruppe B jetzt auch online), Klausur Gruppe A, Klausur Gruppe B

Rooms and times

No room preference
Wednesday: 10:30 - 12:00, weekly

Comment/Description

In dem Seminar werden zunächst die Quellen selbstbezogenen Wissens sowie selbstbezogene Phänomene besprochen. Anschließend werden Zusammenhänge zwischen Lern- und Leistungsmotivation sowie Zielsetzungen und schulischen Leistungen erörtert. Ebenso werden Bedrohungen des Selbstkonzeptes, wie Leistungsängstlichkeit, Prüfungsangst, Schulphobie, Hochbegabung sowie Bullying behandelt. Schließlich wird thematisiert, wie Lehrer Selbstkonzept und Motivation von Schülern positiv beeinflussen können.
Dieses Seminar startet online. Bitte wählen Sie sich über den Ordner Meetings der Veranstaltung in den Seminarraum ein! Präsenztermine finden in den FS, Hs31, Raum 243 statt.

Admission settings

The course is part of admission "Pädagogische Psychologie Modul 2: Unterrichten und Erziehen".