Ausgehend von drei Büchern bietet der Kurs vertiefende Einblicke ausgewählte Aspekte der Fachgeschichte(n) des Vielnamenfachs Ethnologie/Sozial- und Kulturanthropologie. Im Zentrum stehen dabei die Umstände historischer Grundsteinlegungen ebenso wie deren gegenwärtige Nachwirkungen. Im Kurs ergänzt die Lektüre weiterführender Texte die Diskussion der drei im Zentrum stehenden Bücher. Damit möchte ich Sie zum einen für das Lesen selbst begeistern und Ihnen zum anderen nahebringen, wie und warum Kenntnisse der Fachgeschichte(n) für eine reflexive Anthropologie der Gegenwart von Bedeutung sind.
Literaturempfehlung:
Bourdieu, Pierre. 1993. "Narzißtische Reflexivität und Wissen-schaftliche Reflexivität." In Kultur, Soziale Praxis, Text. Die Krise der Ethnographischen Repräsentation, edited by Eberhard Berg and Martin Fuchs, 165-174. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
King, Charles. 2020. Schule der Rebellen. Wie ein Kreis verwe-gener Anthropologen Race, Sex und Gender erfand. Mün-chen: Carl Hanser Verlag.
Penny, Glenn 2019. Im Schatten Humboldts. Eine tragische Ge-schichte der deutschen Ethnologie. Translated by Martin Richter. München: C. H. Beck.
Sperk, Anna. 2016. Die Hoffnungsvollen. Halle (Saale): Mittel-deutscher Verlag.
Modulleistung: Hausarbeit