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Seminar: Anerkennung und Differenz - Details
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Topics

Einführung (Orga, Phoenix-Film), Anerkennung als Forderung (Texte von A. Prengel), Ricken: Macht, Gewalt und Anerkennung, Ricken: Professionalität revisited, Wimmer: Vergessen wir nicht - den Anderen!, Anerkennungstheoretische Forschung

Rooms and times

(FrSt/Haus 32/1.06)
Monday: 12:00 - 14:00, weekly (13x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Im Seminar soll die Thematik der Anerkennung bzw. des Umgangs mit Differenz in mehrerlei Hinsicht im Fokus stehen: Zum einen als normatives Konzept, mit dem sich pädagogisches Handeln und pädagogische Professionalität bewerten und kritisieren lässt. Zum anderen soll es – schwerpunktmäßig – um machtsensible und analytische Perspektiven auf Anerkennung gehen. Wir werden das Spannungsfeld aus Normativität und Analytik dabei einerseits konzeptionell-theoretisch beleuchten (z.B. hinsichtlich der anerkennungstheoretischen Reflexion des Konzepts pädagogischer Professionalität), andererseits soll es auch um die Produktivität von Anerkennung für empirische Forschungsprojekte innerhalb pädagogischer Settings gehen. Exemplarisch für das weitere Feld pädagogischer Differenzkategorien werden wir uns auf Inklusion, Race und Gender konzentrieren und nachvollziehen, wie diese in pädagogischen Verhältnissen (re-)produziert und bearbeitet werden.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2022".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 19.03.2022 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 10.03.2022 10:00 to 30.04.2022 00:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: