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Seminar: Anerkennung und Differenz - Details
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Themen

Einführung (Orga, Phoenix-Film), Anerkennung als Forderung (Texte von A. Prengel), Ricken: Macht, Gewalt und Anerkennung, Ricken: Professionalität revisited, Wimmer: Vergessen wir nicht - den Anderen!, Anerkennungstheoretische Forschung

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 32/1.06)
Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (13x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar soll die Thematik der Anerkennung bzw. des Umgangs mit Differenz in mehrerlei Hinsicht im Fokus stehen: Zum einen als normatives Konzept, mit dem sich pädagogisches Handeln und pädagogische Professionalität bewerten und kritisieren lässt. Zum anderen soll es – schwerpunktmäßig – um machtsensible und analytische Perspektiven auf Anerkennung gehen. Wir werden das Spannungsfeld aus Normativität und Analytik dabei einerseits konzeptionell-theoretisch beleuchten (z.B. hinsichtlich der anerkennungstheoretischen Reflexion des Konzepts pädagogischer Professionalität), andererseits soll es auch um die Produktivität von Anerkennung für empirische Forschungsprojekte innerhalb pädagogischer Settings gehen. Exemplarisch für das weitere Feld pädagogischer Differenzkategorien werden wir uns auf Inklusion, Race und Gender konzentrieren und nachvollziehen, wie diese in pädagogischen Verhältnissen (re-)produziert und bearbeitet werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Modul 2_Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 19.03.2022 um 10:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 10.03.2022 10:00 bis 30.04.2022 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: