Seminar: Macht- und diskriminierungskritische Perspektiven auf inklusive Schule und Unterricht
Subtitle
Modul „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“; Diese Lehrveranstaltung ist im Studienbegleitprogramm von gender*bildet (Zertifikat Gender Studies) anrechenbar.
Ausgehend von einem reflexiven Inklusionsverständnis widmet sich das Seminar anfänglich der intersektionalen Diskussion von Kategorien sozialer Ungleichheit (Geschlecht/Sexualität, Klasse/Milieu, Migration/Rassismus, Behinderung/Beeinträchtigung) und deren differenzierten Ansicht hinsichtlich Normativität. Um Diversitätssensibilität und daran anschließende Handlungsfähigkeit auf unterschiedlichen Ebenen (Diagnostik, Methodik, Didaktik, Interaktion) zu vermitteln bzw. zu erhöhen, wird auch die eigene bzw. (Fremd-)Positionierung eine Rolle spielen. Schließlich steht die konkrete schulische Praxis im Mittelpunkt: Wie wird inklusiver Unterricht gestaltet? Welche methodischen und didaktischen Grundlagen existieren? Diese Fragen werden praxisnah und partizipativ bearbeitet – unter Berücksichtigung der gegenwärtigen rechtlichen Situation im Bereich Inklusion und sonderpädagogischer Förderung.
Entsprechend sollen sich gemeinsam theoretische Grundlagen erarbeitet, Methoden erprobt, Erfahrungen ausgetauscht und Praxis diskutiert werden. Innerhalb dieses Prozesses wäre es wünschenswert, die Bedeutung einer diskriminierungskritischen Schulpraxis herauszuarbeiten, gleichwie Schlussfolgerungen für die eigene professionelle Rolle zu ziehen.
Admission settings
The course is part of admission "IEBES/S - „Einführung in Theorien und Konzepte inklusiver Unterrichtsgestaltung (LAGr)“ - Ehrt".
The following rules apply for the admission:
A defined number of seats will be assigned to these courses.
The seats in the affected courses have been assigned at 24.03.2022 on 09:00. Additional seats may be available via a wait list.
Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
The enrolment is possible from 14.03.2022, 08:00 to 07.04.2022, 23:59.