Seminar: Generationendifferenzen und deren Bedeutung für das pädagogische Verhältnis - Details

Seminar: Generationendifferenzen und deren Bedeutung für das pädagogische Verhältnis - Details

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General information

Course name Seminar: Generationendifferenzen und deren Bedeutung für das pädagogische Verhältnis
Semester SoSe 2023
Current number of participants 33
maximum number of participants 30
Entries on waiting list 1
Home institute Leitung des Instituts für Pädagogik
participating institutes Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 11.04.2023 10:00 - 12:00, Room: (FrSt/Haus 2/SR 1)
Lehrsprache(n) Deutsch

Rooms and times

(FrSt/Haus 2/SR 1)
Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (15x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Im Seminar werden wir uns mit dem Thema der Generationalität und der generationalen Weitergabe von Wissen, Haltungen und Fertigkeiten in pädagogischen Praktiken beschäftigen. Der Begriff der Generation geht von einer Unterscheidung zwischen gesellschaftlichen Gruppen der Älteren und der Jüngeren aus und befragt, wie die Jüngeren in bestehende soziale und kulturelle Zusammenhänge eingeführt werden (können). Aktuell zeigen sich unterschiedliche Herausforderungen dieser Konzeption: etwa die zunehmende Virtualisierung von Lebenswelten (z.B. durch Nutzung von Social-Media) oder die Klimakrise, angesichts derer sich die Frage stellt, wie intergenerationale Gerechtigkeit noch denkbar sein kann. Als dies bietet Anlass für eine theoriebasierte Auseinandersetzung mit Generationalität. Im Seminar wenden wir uns der Lektüre und Besprechung einiger grundlegender Texte zu pädagogischen Praktiken im Generationenverhältnis zu: von Schleiermacher, über Arendts Text zur „Krise der Erziehung“ bis hin zu neueren Publikationen. Das Seminar ist grundlegend als Lektüre- und Diskussionsveranstaltung geplant. Die Seminardiskussion wird digital unterstützt durch die App „Shrimp Pods“, welche in der ersten Seminarsitzung vorgestellt wird. Eine Anwesenheit in der ersten Sitzung ist demnach dringend erforderlich.

Admission settings

The course is part of admission "Modul 2: Lebenswelten und Sozialisation von Kindern und Jugendlichen_SoSe 2023_Frenzel".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 25.03.2023 on 09:00. Additional seats may be available via a waiting list.
  • This setting is active from 27.02.2023 00:00 to 30.04.2023 00:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: