MLU
Seminar: Businessplan Seminar - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Businessplan Seminar
Semester SS 2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung BWL, insb. Unternehmensführung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Dienstag, 04.04.2017 16:00 - 18:00
Art/Form Seminar
Teilnehmende Der Lehrstuhl für Unternehmensführung bietet in Kooperation mit dem Univations Gründerservice der MLU das Lehrmodul an, das sich mit der Umsetzung von Geschäftsideen in die Praxis auseinandersetzt. Die Lernziele bestehen unter anderem in der
 Vorstellung der Unternehmensgründung als selbstbestimmte, kreative Karriereperspektive,
 Vermittlung von relevantem Wissen zu den Bausteinen eines Businessplans (Marketing, Finanzierung, Steuern u.a.),
 (Weiter-)Entwicklung einer tragfähigen Geschäftsidee im Team,
 Ausarbeitung eines Businessplans im Team mit Unterstützung und Feedback durch fachkundige ExpertInnen,
 Vermittlung und Umsetzung von Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.

Das Businessplan Seminar wird erstmalig im Sommersemester 2012 als Wahlpflichtfach angeboten und richtet sich an Studierende, die
 kreative Ideen in die Tat umsetzen wollen und dafür
 vertiefendes und praxisnahes Wissen von ExpertInnen erwerben und im unternehmerischen Umfeld anwenden möchten,
 selbstständig und im Team agieren können,
 sich eine eigene Unternehmertätigkeit vorstellen können oder sich durch unternehmerisches Handeln bei einem zukünftigen Arbeitgeber empfehlen möchten.
Voraussetzungen Teilnahmevoraussetzungen und -auswahl
Bei einer Interessentenanzahl, die eine im Rahmen dieses Kurses nötige Projektbetreuung unmöglich macht, erfolgt die Auswahl der Teilnehmer nach zwei Kriterien:
a) Vorliegen eines erfolgreichen Abschlusses des Moduls Einführung in die Betriebswirtschaftslehre bzw. Principles of Management
b) Beurteilung eines 1-2 seitigen Dokuments, das den Vorschlag einer Geschäftsidee beinhaltet und die eigene Motivation zur Teilnahme an der Veranstaltung kurz begründet.
Ende des WS wird eine Einführungsveranstaltung abgehalten, in der das Auswahlprozedere erklärt wird. Die Festlegung der Teilnehmer am Seminar erfolgt in der 2. Semesterwoche.
Lernorganisation Format:
 Seminarcharakter
 Blöcke zu theoretischen Inhalten
 Arbeit in Gruppen
 Feedback während der Gruppenarbeitsphase
 Abschlusspräsentation
Leistungsnachweis Prüfungsform für Bachelor-Studierende
 Hausarbeit (= Ausarbeitung eines Business Plans) 50%
 Präsentation 50%

Prüfungsform für Master-Studierende
 Hausarbeit (= Ausarbeitung eines Business Plans) 50%
 Präsentation 40%
 Nachbereitung (überarbeiteter Businessplan) 10%
Studiengänge (für) Bachelor- und Masterstudiengänge
SWS 2
Sonstiges Das Businessplan Seminar kann NICHT als "Seminar" (das häufig mit der Bachelorarbeit gekoppelt ist) angerechnet werden.
ECTS-Punkte 5

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag, 04.04.2017 16:00 - 18:00
Dienstag, 11.04.2017 16:00 - 18:00
Dienstag, 18.04.2017 16:00 - 18:00
Dienstag, 25.04.2017 16:00 - 18:00
Dienstag, 02.05.2017 16:00 - 18:00
Dienstag, 09.05.2017 16:00 - 18:00
Dienstag, 16.05.2017 16:00 - 18:00
Dienstag, 23.05.2017 16:00 - 18:00
Dienstag, 30.05.2017 16:00 - 18:00
Dienstag, 06.06.2017 16:00 - 18:00
Dienstag, 13.06.2017 16:00 - 18:00
Dienstag, 20.06.2017 16:00 - 18:00
Dienstag, 27.06.2017 16:00 - 18:00
Mittwoch, 28.06.2017 16:00 - 18:00
Dienstag, 04.07.2017 16:00 - 18:00
Dienstag, 11.07.2017 16:00 - 18:00
Dienstag, 18.07.2017 16:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Der Lehrstuhl für Unternehmensführung bietet in Kooperation mit dem Univations Gründerservice der MLU das Lehrmodul an, das sich mit der Umsetzung von Geschäftsideen in die Praxis auseinandersetzt. Die Lernziele bestehen unter anderem in der
 Vorstellung der Unternehmensgründung als selbstbestimmte, kreative Karriereperspektive,
 Vermittlung von relevantem Wissen zu den Bausteinen eines Businessplans (Marketing, Finanzierung, Steuern u.a.),
 (Weiter-)Entwicklung einer tragfähigen Geschäftsidee im Team,
 Ausarbeitung eines Businessplans im Team mit Unterstützung und Feedback durch fachkundige ExpertInnen,
 Vermittlung und Umsetzung von Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.

Das Businessplan Seminar wird für Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten und richtet sich an Studierende, die
 kreative Ideen in die Tat umsetzen wollen und dafür
 vertiefendes und praxisnahes Wissen von ExpertInnen erwerben und im unternehmerischen Umfeld anwenden möchten,
 selbstständig und im Team agieren können,
 sich eine eigene Unternehmertätigkeit vorstellen können oder sich durch unternehmerisches Handeln bei einem zukünftigen Arbeitgeber empfehlen möchten.

Voraussetzungen:
Bei einer Interessentenanzahl, die eine im Rahmen dieses Kurses nötige Projektbetreuung unmöglich macht, erfolgt die Auswahl der Teilnehmer nach zwei Kriterien:
a) Vorliegen eines erfolgreichen Abschlusses des Moduls Einführung in die Betriebswirtschaftslehre bzw. Principles of Management bzw. Bachelorabschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs (letzteres nur für Master-Studierende)
b) Beurteilung eines 1-2 seitigen Dokuments, das den Vorschlag einer Geschäftsidee beinhaltet und die eigene Motivation zur Teilnahme an der Veranstaltung kurz begründet.
Ende des WS wird eine Einführungsveranstaltung abgehalten, in der das Auswahlprozedere erklärt wird. Die Festlegung der Teilnehmer am Seminar erfolgt in der 2. Semesterwoche.

Lernorganisation/Format:
 Seminarcharakter
 Blöcke zu theoretischen Inhalten
 Arbeit in Gruppen
 Feedback während der Gruppenarbeitsphase
 Abschlusspräsentation

Leistungsnachweis:
Prüfungsform für Bachelor-Studierende
 Hausarbeit (= Ausarbeitung eines Business Plans) 50%
 Präsentation 50%

Prüfungsform für Master-Studierende
 Hausarbeit (= Ausarbeitung eines Business Plans) 50%
 Präsentation 40%
 Nachbereitung (überarbeiteter Businessplan) 10%

SWS: 2

Das Businessplan Seminar kann NICHT als "Seminar" (das häufig mit der Bachelorarbeit gekoppelt ist) angerechnet werden.