Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Businessplan Seminar |
Semester | SS 2017 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 4 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 25 |
Heimat-Einrichtung | BWL, insb. Unternehmensführung |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen |
Erster Termin | Dienstag, 04.04.2017 16:00 - 18:00 |
Art/Form | Seminar |
Teilnehmende |
Der Lehrstuhl für Unternehmensführung bietet in Kooperation mit dem Univations Gründerservice der MLU das Lehrmodul an, das sich mit der Umsetzung von Geschäftsideen in die Praxis auseinandersetzt. Die Lernziele bestehen unter anderem in der Vorstellung der Unternehmensgründung als selbstbestimmte, kreative Karriereperspektive, Vermittlung von relevantem Wissen zu den Bausteinen eines Businessplans (Marketing, Finanzierung, Steuern u.a.), (Weiter-)Entwicklung einer tragfähigen Geschäftsidee im Team, Ausarbeitung eines Businessplans im Team mit Unterstützung und Feedback durch fachkundige ExpertInnen, Vermittlung und Umsetzung von Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten. Das Businessplan Seminar wird erstmalig im Sommersemester 2012 als Wahlpflichtfach angeboten und richtet sich an Studierende, die kreative Ideen in die Tat umsetzen wollen und dafür vertiefendes und praxisnahes Wissen von ExpertInnen erwerben und im unternehmerischen Umfeld anwenden möchten, selbstständig und im Team agieren können, sich eine eigene Unternehmertätigkeit vorstellen können oder sich durch unternehmerisches Handeln bei einem zukünftigen Arbeitgeber empfehlen möchten. |
Voraussetzungen |
Teilnahmevoraussetzungen und -auswahl Bei einer Interessentenanzahl, die eine im Rahmen dieses Kurses nötige Projektbetreuung unmöglich macht, erfolgt die Auswahl der Teilnehmer nach zwei Kriterien: a) Vorliegen eines erfolgreichen Abschlusses des Moduls Einführung in die Betriebswirtschaftslehre bzw. Principles of Management b) Beurteilung eines 1-2 seitigen Dokuments, das den Vorschlag einer Geschäftsidee beinhaltet und die eigene Motivation zur Teilnahme an der Veranstaltung kurz begründet. Ende des WS wird eine Einführungsveranstaltung abgehalten, in der das Auswahlprozedere erklärt wird. Die Festlegung der Teilnehmer am Seminar erfolgt in der 2. Semesterwoche. |
Lernorganisation |
Format: Seminarcharakter Blöcke zu theoretischen Inhalten Arbeit in Gruppen Feedback während der Gruppenarbeitsphase Abschlusspräsentation |
Leistungsnachweis |
Prüfungsform für Bachelor-Studierende Hausarbeit (= Ausarbeitung eines Business Plans) 50% Präsentation 50% Prüfungsform für Master-Studierende Hausarbeit (= Ausarbeitung eines Business Plans) 50% Präsentation 40% Nachbereitung (überarbeiteter Businessplan) 10% |
Studiengänge (für) | Bachelor- und Masterstudiengänge |
SWS | 2 |
Sonstiges | Das Businessplan Seminar kann NICHT als "Seminar" (das häufig mit der Bachelorarbeit gekoppelt ist) angerechnet werden. |
ECTS-Punkte | 5 |