Das Seminar zielt auf Auseinandersetzung mit Methoden und Medien, die im Religionsunterricht zur Anwendung kommen. Sie erhalten einen Überblick über mögliche Unterrichtsformen und -konzepte, die wir im Seminar praktisch erproben und reflektieren. Dabei sollen die spezifisch religionspädagogischen Gesichtspunkte herausgearbeitet werden.
Es werden u. a. folgende Inhalte behandelt:
• Erzählen im RU,
• Umgang mit Bildern,
• Audiovisuelle Medien,
• Spielformen,
• meditative Übungen.
Nach einer ersten Besprechung (11.04.) arbeiten Sie selbstständig an Ihren Methodenportfolios (April/Mai). Diese werden wir im Juni/Juli in regelmäßigen Sitzungen erproben und didaktisch grundieren.
Literaturempfehlungen:
Grethlein, Christian: Methodischer Grundkurs für den Religionsunterricht. Kurze Darstellung der 20 wichtigsten Methoden im Religionsunterricht der Sekundarstufe 1 und 2. Mit Beispielen, Leipzig 2007, 2. Auflage.
Hilger, Georg/Leimgruber, Stefan/Ziebertz, Hans-Georg (Hg.): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010, 6. Auflage.
Kropač, Ulrich/Riegel, Ulrich (Hg.): Handbuch Religionsdidaktik. Stuttgart 2021.
Mendl, Hans: Religionsdidaktik kompakt. Für Studium, Prüfung und Beruf, München 2018, 6. Auflage.
Niehl, Franz W./Thömmes, Arthur: 212 Methoden für den Religionsunterricht, München 2014.
Pfister, Stefanie/Roser, Matthias: Fachdidaktisches Orientierungswissen für den Religionsunterricht. Kompetenzen – Grenzen – Konkretionen, Göttingen 2015.
Rendle, Ludwig (Hg.): Ganzheitliche Methoden im Religionsunterricht, München 2007.
Troue, Frank: Arbeit mit Bildern im Religionsunterricht 5–10. Kreative, kompetenzorientierte und auf jedes Bild anwendbare Methoden mit passenden Kopiervorlagen, Augsburg 2015.