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Seminar: Die Ausdifferenzierung der Schullandschaft - neue Entwicklungen im Schulsystem - Details
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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Die Ausdifferenzierung der Schullandschaft - neue Entwicklungen im Schulsystem
Semester WS 2011/12
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
beteiligte Einrichtungen Leitung des Instituts für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Erster Termin Montag, 17.10.2011 16:00 - 18:00, Ort: (FrSt/Haus 31/SR 215)
Studiengänge (für) LAG/LAS/LGru/LFö, Modul 3;
alter Studiengang Bereich C
SWS 2

Räume und Zeiten

(FrSt/Haus 31/SR 215)
Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)
Montag, 28.11.2011, Montag, 16.01.2012 18:00 - 20:00

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Arbeitsform im Seminar
Zu jeder Sitzung gibt es Basisliteratur, die von allen gelesen werden sollte. Einige Seminarteilnehmer (max. 3) bereiten die jeweilige Sitzung (ab dem 21.11.) auf der Basis einer erweiterten Literatur und eigener Recherchen vor. Das dient zugleich als Vorbereitung für die Erstellung des Essays.

Basisliteratur
Altrichter, H. u. a.: Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Wiesbaden 2011 (darin: S. 11-47 und S. 215-241)
Bellmann, J.: Choice Policies – Selektion, Segregation und Distinktion im Rahmen von Bildungsmärkten. In: Ullrich, H./Strunck, S. (Hrsg.): Begabtenförderung an Gymnasien. Wiesbaden 2008, S. 249-271
Bellmann, J./Weiß, M.: Risiken und Nebenwirkungen Neuer Steuerung im Schulsystem: Theoretische Konzeptualisierung und Erklärungsmodelle. In: Zeitschrift für Pädagogik 55, H. 2, 2009, S. 286-309
Herrlitz, G.: Bildung und Berechtigung. Zur Sozialgeschichte des Gymnasiums. In:
Liebau, E. u.a. (Hrsg.): Das Gymnasium. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim/München 1997, S. 175-189
Cortina, K. S. u.a. (Hrsg.): Das Bildungswesen der Bundesrepublik Deutschland. Reinbek 2009
Fuchs, H. W.: Strukturen und Strukturreformen im allgemeinbildenden Schulwesen der deutschen Bundesländer. In: Die deutsche Schule 101, H. 1, 2009, S. 7-20
Klemm, K.: Strukturfragen und kein Ende. In: Holtappels, H. G. u.a. (Hrsg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 13. Weinheim/München 2004, S. 83-97
Liesner, A.: Wie privat ist privat? Zur öffentlichen Unterstützung privater Bildungsanbieter. In: Die Deutsche Schule 103, 2011, H. 2, S. 158-170
Preuss-Lausitz, U. (Hrsg.): Gemeinschaftsschule – Ausweg aus der Schulkrise? Weinheim und Basel 2008
Ullrich, H./Strunck, S. (hrsg.): Private Schulen in Deutschland. Wiesbaden 2011 (im Erscheinen)
Wiechmann, J.: Die Einrichtung von Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein - der Kontext des Systemwandels in lokaler Entscheidung. In: Zeitschrift für Pädagogik 57, 2011, H. 4, S. 534-559
Zymek, B.: Die Tektonik des deutschen Bildungssystems, ihre historischen Konfliktlinien und ihre Verschiebung durch den „Bologna-Prozess“. In: Helsper, W. u.a. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität in Organisationen. Wiesbaden 2008, S. 39

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt: Gruppe Modul 3 (Schulgeschichte und Schulgestaltung)".
Erzeugt durch Migration 128 08:37:10 08/21/18
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.