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Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar ""Vielfalt durch dialogische Beziehung begegnen" - Details
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General information

Course name Seminar: LSQ-Modul Teil B - Profilmodul Inklusion: Profilseminar ""Vielfalt durch dialogische Beziehung begegnen"
Semester WS 2019/20
Current number of participants 16
maximum number of participants 30
Home institute Zentrum für Lehrer*innenbildung
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 24.10.2019 16:00 - 18:00, Room: (ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Participants Studierende ab dem 3. Fachsemester
(bei Erfüllung der Voraussetzungen)
Pre-requisites - Modul "Einführung in die Grundlagen von Pädagogik und Unterricht" obligatorisch
WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: Bitte beachten Sie, dass der erfolgreiche Abschluss von Modul 1 und die verbuchte Leistung im Löwenportal bis zum 30.09.19 Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind. Für Seminare, die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, muss die Leistung bis zum 08.02.20 verbucht sein.
- vorheriger oder gleichzeitiger Besuch eines Basisseminars
Performance record regelmäßige Anwesenheit, Übernahme einer Seminargestaltung, einzelne vorbereitende Reflexionsaufgaben
Alle Leistungen müssen erbracht werden.
Studiengänge (für) Lehramtsstudierende aller Schulformen
SWS 2

Rooms and times

(ZLB, Dachritzstraße 12, SR 214)
Thursday, 24.10.2019, Thursday, 07.11.2019, Thursday, 14.11.2019, Thursday, 21.11.2019, Thursday, 28.11.2019 16:00 - 18:00
Saturday, 07.12.2019 09:00 - 15:00
Sunday, 08.12.2019 10:00 - 15:00
Saturday, 18.01.2020 09:00 - 15:00
Sunday, 19.01.2020 10:00 - 15:00

Module assignments

Comment/Description

WICHTIGER HINWEIS ZUR SEMINARTEILNAHME: Bitte beachten Sie, dass der erfolgreiche Abschluss von Modul 1 und die verbuchte Leistung im Löwenportal bis zum 30.09.19 Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind. Für Seminare, die in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden, muss die Leistung bis zum 08.02.20 verbucht sein.
Voraussetzung für die Teilnahme an dem Profilseminar ist ebenfalls die bereits erfolgte Teilnahme am Basisseminar „Grundlagen inklusiver Pädagogik“ bzw. die parallele Belegung des Basisseminars.
Lehrkräfte stehen im Spannungsfeld von strukturellen Systembedingungen des deutschen Bildungswesens und den wachsenden Anforderungen eines inklusiven Unterrichts. Die Anerkennung und Wertschätzung von Vielfalt verlangt vor allem die Überwindung der Zwei-Gruppen-Theorie und damit ein Umdenken auf unterschiedlichen Ebenen. Um Heterogenität im Sinne einer Pädagogik für alle begegnen zu können, bietet das Seminar die Möglichkeit eigene Wahrnehmung sowie Sichtweisen auf Grundlage einer dialogischen Pädagogik zu hinterfragen und den Beziehungsaufbau zwischen Menschen innerhalb von Erziehungs- und Bildungsprozessen zu gestalten.

Admission settings

The course is part of admission "LSQ-B Profil".
The following rules apply for the admission:
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 01.10.2019, 10:00 to 31.12.2019, 23:59.
  • This setting is active from 01.10.2019 10:00 to 31.12.2019 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats will be assigned in order of enrolment.
Assignment of courses: