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Seminar: Übergänge in der Frühpädagogik - Details
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General information

Course name Seminar: Übergänge in der Frühpädagogik
Semester SS 2022
Current number of participants 36
maximum number of participants 35
Entries on waiting list 1
Home institute Institut für Pädagogik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Thursday, 07.04.2022 10:00 - 12:00, Room: [FrSt] SR-0.03 - Haus 32

Module assignments

Comment/Description

Nicht nur durch den Ausbau des frühpädagogischen Bereichs sondern auch in anderen Bereichen der Sozialen Arbeit haben sich die Formen der Einflussnahme und die Sorge um Menschen verändert sowie die zeitliche Dimension, also die „Verweildauer“ im institutionellen Gefüge verlängert und somit deutlich erweitert. Diese Entwicklungen heben die Bedeutung dieser pädagogischen und sozialpädagogischen Arrangements für den Lebenslauf des Einzelnen hervor. Dabei ist der Lebenslauf durch unterschiedliche Übergänge geprägt, die individuell zu Krisen und Bewältigungshandeln führen können und gesellschaftlich gerahmt werden, um Kontinuität und Normalität einer gesellschaftlichen Ordnung zu gewährleisten. Das heißt, bei jedem Übergang steht sowohl das Individuum als auch die gesellschaftliche Ordnung vor „Herausforderung“, die bearbeitet werden müssen. In der fachpolitischen Debatte kommt dabei der päd. Gestaltung sowie der subjektiven Bewältigung dieses Übergangs eine große Relevanz zu. Dabei wird den professionellen Akteuren eine umfassende Zuständigkeit der professionellen Bearbeitung zugesprochen, um einen ‚sanften‘ Übergang zu ermöglichen. Vor allem die frühpädagogischen und schulischen Organisationen stehen seit PISA (2000) besonders unter Druck, den Übergang von allen Kindern pädagogisch so zu gestalten ist, dass der Kita-Start oder Schulstart ‚gelingt‘ und der Übertritt von jedem Kind ‚erfolgreich bewältigt‘ wird. Dies alles, um eine ‚kontinuierliche Bildungsbiografie‘ zu ‚gewährleisten‘ und den gegenwärtigen und zukünftigen ‚Bildungserfolg‘ des Kindes zu ‚sichern‘. Im Zuge dessen kam es zu einer deutlichen Thematisierung und Ausdifferenzierung von frühpädagogischen als auch sozialpädagogischen Angeboten und Formen zum Thema Übergang, die in der Praxis vorzufinden sind. Diese Entwicklung aufgreifend werden im Rahmen des Seminars die verwobenen Begriffe ‚Lebenslauf und Übergang‘ aus einer erziehungswissenschaftliche Perspektive kritisch betrachtet sowie seine Implikationen für das frühpädagogische Handeln herausgearbeitet. Anhand einer theoretischen Klärung der Begriffe Lebenslauf und Übergang/ Transition wird sich mit spezifischen Übergängen in den frühpädagogischen und schulischen Bereichen (Familie – Krippe/Kita, Krippe – Kita, Kita – Grundschule) auseinandergesetzt, wobei Bezüge aus der Forschung als auch programmatische Umsetzungen (Praxis) fokussiert werden.

Admission settings

The course is part of admission "G1: Sozialpädagogische Grundlagen, Probleme und Perspektiven (BA 180/90) SS 2022".
Um ein Modul und die zugehörigen Lehrveranstaltungen studieren zu können, müssen Sie sich im Löwenportal (https://loewenportal.uni-halle.de) für das entsprechende Modul anmelden. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen des Moduls erfolgt separat im Stud.IP. Die Modulanmeldung ist i.d.R. 14 Tage vor bis 14 Tage nach Beginn der Vorlesungszeit möglich. Die exakten Termine werden vom Prüfungsamt per E-Mail und im Veranstaltungsverzeichnis des jeweiligen Semesters bekannt gegeben. Nur wenn ein Modul angemeldet ist, kann die Studienleistung von den jeweiligen Dozierenden verbucht werden und ist eine Anmeldung zur Prüfung möglich.
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 25.03.2022 on 23:59. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 22.03.2022, 09:00 to 09.04.2022, 23:59.
  • This setting is active from 18.03.2022 09:00 to 09.04.2022 23:59.
    Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
Assignment of courses: