MLU
Seminar: Klassenführung: Zugänge, Strategien, Befunde - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Klassenführung: Zugänge, Strategien, Befunde
Semester SoSe 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 32
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 3
Heimat-Einrichtung Pädagogische Psychologie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen
Nächster Termin Dienstag, 14.05.2024 16:00 - 18:00, Ort: (H31/243)
Art/Form Seminar in der Kategorie Offizielle Lehrveranstaltungen, Präsenzseminar
Teilnehmende LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
Voraussetzungen Modul 1: Grundlagen der Pädagogischen Psychologie muss bis zum Seminarstart erfolgreich absolviert worden sein. Bitte halten Sie einen entsprechenden Nachweis (Löwenportal) in der ersten Seminarsitzung bereit.
Die Teilnahme am ersten Seminartermin ist zwingend erforderlich.
Lernorganisation Achtung: Um Ihren Platz in dem Seminar zu sichern, müssen Sie am ersten Termin anwesend sein und sich mit anderen TeilnehmerInnen einer Arbeitsgruppe anschließen! Freie oder frei werdende Plätze werden während des ersten Termins an anwesende Nachrücker in der Reihenfolge ihrer Plätze auf der Warteliste vergeben.
Leistungsnachweis Es kann eine Leistung für den Kompetenzbereich Unterrichten und Erziehen erworben werden und erfolgt über eine Klausur.
Achtung: Um an der Klausur teilnehmen zu können, sind eine rechtzeitige Anmeldung des Moduls 2 sowie eine Prüfungsanmeldung im Löwenportal zwingend erforderlich.
Studiengänge (für) LAG, LAS, LGru, LFö (modularisierte Studiengänge) / wahlobl. (empfohlen ab dem 4. Studiensemester)
SWS 2
Sonstiges Eine Anmeldung über Stud.IP ist zwingend erforderlich.
Die Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Räume und Zeiten

(H31/243)
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Die Unterrichtsqualitätsforschung beschreibt Klassenführung als ein zentrales Konstrukt zur Erklärung gelingenden Unterrichts (Klieme et al., 2006; Pianta & Hamre, 2009; Kunter et al., 2011). Positive Zusammenhänge zwischen Klassenführung (z.B. nach Interventionen zum Training von Klassenführung) bestehen aber nicht nur mit Variablen auf Schüler:innenseite (z.B. akademischer Erfolg), sondern auch mit der Gesundheit von Lehrkräften (Aloe et al., 2014; Dicke et al., 2015; Korpershoek et al, 2016), ).

Ziel des Seminars ist, den Teilnehmenden einen Überblick über verschiedene Forschungszugänge zu Klassenführung zu geben und zugehörige Strategien gelingender Klassenführung zu diskutieren. Ansätzen videogestützter Klassenführungstrainings folgend, werden die eingeführten Theorien und Strategien an authentischen Unterrichtsvideos besprochen (König & Kramer, 2017; Gold et al., 2020). Aktuelle Befunde aus der Forschung zu Klassenführung sollen diskutiert werden.

Wesentliche Publikationen der Klassenführungsforschung sind in englischer Sprache erschienen. Für einige Themen kann daher nicht auf englischsprachige Seminarliteratur verzichtet werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Lehramt Modul 2: Unterrichten & Erziehen".