MLU
Lecture: Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität - Details
You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Lecture: Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität
Semester SoSe 2024
Current number of participants 101
Home institute Institut für Rehabilitationspädagogik
participating institutes Institut für Pädagogik
Courses type Lecture in category Offizielle Lehrveranstaltungen
Next date Friday, 24.05.2024 10:15 - 11:45, Room: (Haus 32, 2.06)
Type/Form Präsenzvorlesung
Participants Studierende des Lehramtes an Förderschulen
Studierende der BA-Studiengänge Erziehungswissenschaften
Pre-requisites Studierende des Lehramtes an Förderschulen: Erfolgreicher Abschluss des Moduls: Einführung in die Rehabilitations- und Integrationspädagogik
Learning organisation Pflichtvorlesung im Studiengang Lehramt an Förderschulen im Modul: Inklusive Pädagogik im Spannungsfeld von Homogenisierung und Anerkennung von Heterogenität;
Wahlpflichtvorlesung in den BA-Studien Erziehungswissenschaften im Modul I: Theorien und Handlungsfelder der Rehabilitationspädagogik
Performance record Die Modulleitung der Studierenden des Lehramtes an Förderschulen wird in Form einer Hausarbeit in Verbindung mit dem gewählten Seminar des Moduls verbracht.
Die Modulleistung der BA-Studierenden wird im Rahmen des zu absolvierenden Seminars in Form einer Klausur erbracht.
Studiengänge (für) Lehramt an Förderschulen
BA (180 und 90) Erziehungswissenschaften
SWS 2
ECTS points 2

Rooms and times

(Haus 32, 2.06)
Friday: 10:15 - 11:45, weekly (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Diese Vorlesung ist konzipiert für Studierende des Lehramtes an Förderschulen und Teil des gleichnamigen Moduls. Sie ist als Wahlangebot geöffnet für Studierende der BA-Studiengänge Erziehungswissenschaften.
Das Thema dieser Vorlesung fokussiert auf Ansprüche an Pädagog*innen angesichts der Dilemmata der pädagogischen Konzepte Inklusion und Heterogenität, differenter Bearbeitungen von Ungleichheitsfragen in (schul)pädagogischen Praxen, normativer Ansprüche von Chancengleichheit (kompetenzorientierter und substanzieller Chancengerechtigkeit) und Fragen von Chancen(un)gleichheit sowie Verteilungsgerechtigkeit.