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Seminar: Anpassung, Partnerschaft oder Konkurrenz? - Formen und Friktionen der Elternbeteiligung im Kontext gesellschaftlichen und schulischen Wandels - Teilpräsenz - Details
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General information

Course name Seminar: Anpassung, Partnerschaft oder Konkurrenz? - Formen und Friktionen der Elternbeteiligung im Kontext gesellschaftlichen und schulischen Wandels - Teilpräsenz
Semester SS 2021
Current number of participants 15
maximum number of participants 30
Home institute Grundschulpädagogik
participating institutes Leitung des Instituts für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Courses type Seminar in category Offizielle Lehrveranstaltungen
First date Tuesday, 13.04.2021 10:30 - 12:00, Room: (Frst/Haus 31/SR 215)

Topics

Seminarorganisation und thematischer Einstieg, Die Anpassung der Familie an die Schule, Elternschaft im Wandel, Eltern unter Druck, Eltern in neoliberalen Aktivierungspolitiken, Eltern in Ratgebern, ‚Eltern mit Migrationshintergrund‘ im politischen Diskurses der BRD, ‘Bildungsferne Eltern’ in pädagogischen Normalitätsvorstellungen, Positionierungen von Eltern während des Übergangs in die Grundschule, Bildungs- und Erziehunspartnerschaften, Die Praxis von Elterngesprächen in der Schule, Elternbeteiligung im Rückblick von Schulabsolventinnen, Parent-School Cooperation in Norway

Rooms and times

(Frst/Haus 31/SR 215)
Tuesday: 10:30 - 12:00, weekly (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Das Mitwirken von Eltern an den schulischen Belangen ihrer Kinder wird im Rahmen der aktuellen Schulentwicklung recht inflationär in der positiv besetzten Rhetorik einer ‚Partnerschaft zwischen Schule und Eltern‘ ausgewiesen. Demgegenüber bietet der Begriff der ‚Elternbeteiligung‘ einen deutlich neutraleren und deskriptiveren Zugriff, um das diffuse Spektrum des elterlichen Mitwirkens an Schule zu erfassen, indem er „aktive und passive Aspekte von ‚sich beteiligen‘ und ‚beteiligt werden‘ einschließt“ (Gomolla 2009, S. 22). Davon ausgehend werden im Seminarverlauf theoretische und empirische Perspektiven erschlossen, welche die verschiedenen Ausprägungen von Elternbeteiligung im Kontext gesellschaftlichen und schulischen Wandels aufzeigen und die Verhältnissetzungen von Schule und Familie differenzierter auf Widersprüche hin befragen. Das Ziel des Seminars besteht darin, einen kritischen Blick auf öffentliche Diskurse, Programmatiken, Praxis und Beteiligtenperspektiven zu entwickeln, um machttheoretische sowie ungleichheits- und diskriminierungssensible Reflexionen bezüglich der Elternbeteiligung in der Schule anzuregen.

Als Einstiegslektüre empfehle ich: Gomolla, M. (2009); Elternbeteiligung in der Schule. In: Fürstenau, S. & Gomolla, M. (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Elternbeteiligung. VS Verlag., S. 21-50.

Admission settings

The course is part of admission "Modul_Struktur und Entwicklung von Schule und Unterricht_SoSe 2021".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 22.03.2021 on 10:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 18.03.2021 09:00 to 22.03.2021 10:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • The enrolment is possible from 18.03.2021, 09:00 to 30.04.2021, 22:59.
Assignment of courses: